Ist ein MP3 Converter legal?

7 Antworten

Das Herunterladen von Musik damit gilt als Privatkopie und ist somit legal, so wie man früher auch Musik aus dem Radio auf Kassette mitgeschnitten hat. Voraussetzung ist, dass die Quelle offensichtlich legal ist. Und das ist ja bei youtube der Fall.

https://youtube.com/watch?v=HkAjjFH8mPs

Nein, es ist nicht illegal, mach dir keine Sorgen ^^

Der YouTube Converter als Programm selber ist nicht illegal.

Es ist aber durchaus illegal, wenn du urheberrechtlich geschützte Werke über YouTube "herunterlädst". Nicht alles was auf YouTube angeboten wird ist auch gleichzeitig legal. Wenn User XY ein Lied von z.b. Scooter hochlädt, obwohl er keine "Veröffentlichungsrechte" an dem Titel hat, ist der Upload und das angebotene Video, somit illegal. Lädst Du nun diesen Track herunter, lädst du also ein urheberrechtlich geschütztes Werk, welches zudem auch noch illegal angeboten wird. Und nein, eine private Kopie hat damit nichts zu tun, da die Quelle nicht vom eigentlichen Urheber oder dessen Vertrieb stammt.

kvngsvm
Beitragsersteller

Heißt das wenn ich ein Lied über den Mp3 Converter runterlade was von Dj Snake zb selbst veröffentlicht wurde legal ist?

GrasshopperFK  16.08.2016, 13:05
@kvngsvm

Es kommt darauf an ob das Lied urheberrechtlich geschützt ist.

Ich kenne DJ Snake nicht, von daher kann ich nichts zu seinen "Urheberrechtsansprüchen" etc. sagen.

Es ist eine rechtliche Grauzone - also weder legal noch illegal.

kvngsvm
Beitragsersteller

Danke^^

kvngsvm
Beitragsersteller

Also kann ich es weiterhin machen ohne Geld zu zahlen wenn man erwischt wird?

Hallo kvngsvm,
ja, es ist illegal.

Die Alternativen, die mir spontan einfallen würden sind entweder Anbieter, die auf ein Abo-Modell setzen (wie zum Beispiel Spotify oder Deezer) oder aber einzelne Songs, Alben zu kaufen (CD oder Download, beispielsweise im iTunes- oder Google Play-Store).

Mir wäre es aber sehr neu, dass YouTube-Downloads (egal ob MP3, MP4 oder ein anderes Dateiformat) strafrechtlich verfolgt werden...

Viele Grüße
yunatidusauron