Ist ein motherboard USB 2.0 (9 poliger) gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint nach einem korrekten Bauteil. Dort ist ja ein kleiner USB Controller verbaut. Du hast halt dann nur 50% speed bei beiden

guenterhalt  06.01.2022, 09:02
Du hast halt dann nur 50% speed bei beiden

das ist so nicht richtig. An einen USB-HUB angeschlossene Geräte werden vom Betriebssystem zwar nacheinander bedient. Solange aber nur über ein Port kommuniziert wird, so lange bestimmen das aktive Gerät und der Computer die Geschwindigkeit. Mit einem 2. dort angesteckten Gerät hat das nichts zu tun.

Möglicherweise führt es aber zu Stromversorgungsproblemen für die Geräte. Das hängt aber u.a. davon ab, ob der Ausgang am Motherboard beide versorgen kann, ob der Schaltkreis auf dem Splitter das kann oder ob die Stromversorgung am Schaltkreis vorbei geleitet wird.

ItPlayzzzDaveYT  06.01.2022, 09:25
@guenterhalt

Aber ist der Stecker am Mainboard nicht begrenzt? Wenn ich zwei Stecker nutze dann bei einem am Board habe ich bei jedem 50% der Geschwindigkeit. Ist doch lediglich ein sub Controller zum Haupt Controller?

guenterhalt  06.01.2022, 11:26
@ItPlayzzzDaveYT

Geschwindigkeit kann man nur in Verbindung mit dem Betriebssystem betrachten. Gleichzeitig kann sowieso immer nur ein Gerät Rechenzeit haben. Da heutige Betriebssysteme aber sogenannte Multi-Task-Systeme sind, bekommt auch ein anderes USB-Gerät mal Rechenzeit zugeordnet. Unter Rechenzeit ist dann zu verstehen, das die CPU kleine Datenblöcke zum USB-Controller sendet oder abholt. Intern besitzen die USB-Controller Bufferspeicher, und passen so die oft sehr langsame Geschwindigkeit (z.B. einer Tastatur , einer Maus...) an die ein Vielfaches höhere CPU-Geschwindigkeit an. Selbst ein USB-Stick erreicht nie die Geschwindigkeit, mit der die CPU lesen oder schreiben könnte.
Es wird also kaum messbare Unterschiede geben, ob ein oder zwei USB-Geräte am einem Controller angeschaltet sind.

AlbertOneStone1
Beitragsersteller

Also ich hab diese beiden USB auf meinen motherboard, sind die 2 Comander Pro. Wird dann der Comander Pro schlechter wegen 50% speed?

Das ist ganz bestimmt ein USB-HUB, du müsstest aber zusätzlich noch die Elemente haben, wie sie bereits vom Motherboard zur Gehäuse-Frontplatte führen.

Ob das gut ist, lässt sich so nicht beantworten. Üblich ist zur Verteilung ein externer HUB, möglichst mit eigener Stromversorgung, denn einem USB2.0-Port kann man nur 500mA entnehmen.

Nein, USB darf man nicht einfach splitten. Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist aber ein Hub, der schaltet die ganze Zeit zwischen den Ports hin und her.

Heißt natürlich, dass du damit die Bandbreite aufteilst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

AlbertOneStone1
Beitragsersteller

Was ist ein hub?

TechnikTim  10.01.2022, 08:37
@AlbertOneStone1

https://de.wikipedia.org/wiki/USB-Hub

Im Prinzip ist es eine Art Verteiler. Funktioniert aber sozusagen auf OSI Layer 1. Er verteilt also einfach den Datenstrom. Er analysiert nichts und er interessiert sich auch nicht für eine addressierung. Er leitet einfach alles an alle weiter. Also wie ein WLAN Repeater.
Übrigens der Grund warum Repeater das schlimmste ist, was man seinem WLAN antun kann. Man spamt es halt mit den selben Anfragen zu, die Latenz ist extrem hoch und so weiter.

Das müsste ein USB Hub sein.

Sowas gibts auch auch extern oder schon in Geräte eingebaut z.B. im Monitor.