ist ein mensch eine marionette seiner gene

4 Antworten

Früher hätte ich dieser Aussage widersprochen, im Laufe der Jahre aber meine Meinung geändert. Ein gewisses Maß an individueller, von der Genetik unabhängiger Entwicklung will ich gar nicht abstreiten, diese unabhängige Entwicklung empfinde ich allerdings zunehmend als überschätzt.

Das ist teilweise richtig. Wenn man das mit einem klumpen Lehm vergleicht, gibt es da sicherlich Lehm mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Lang haltend, für bestimmte Witterungen geeignet, gut formbar,... Aber wie wir uns formen und geformt werden, darauf hat unser Umfeld sehr wohl einen Einfluss. Es gibt also schon Freiheitsgrade. Wenn du in einer dunklen Zelle 30 Jahre gefangen werden würdest und am Leben gehalten werden würdest, würdest du ganz sicher als ein anderer Mensch da heraus kommen, als wenn du dein Leben normal unter den Menschen leben würdest.

Die Formulierung ist arg überspitzt, aber grundsätzlich stimmt für sämtliche Lebensformen, dass ihre Körper Überlebensmaschinen ihrer Gene sind. Sie existieren, weil die Gene ihrer Vorfahren Körper entstehen ließen, die lange genug existieren konnten, um sich erfolgreich fortzupflanzen.

Was ein Mensch mit seinem Leben anfängt und welche Ziele er sich setzt oder erreicht, hat damit wenig zu tun.

gruenefeder  16.11.2020, 22:11

ein Mensch ist etwas ganz Anderes als eine Maschine, viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel mehr !! Ein Tier übrigens auch !!

Gegenfrage: "Ist der Mensch eine Marionette der Umwelt ?"

Die Biologie sagt: zu ca. 50 % wird unser Verhalten von den Genen bestimmt, zu ca. 50 % von der Umwelt.

Allerdings ist dann die Frage sehr berechtigt, wo bei dieser ganzen Sache dann der freie Wille bleibt ...