Ist ein MacBook pro sehr zerbrechlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll mit seinen Geräten gut umgehen. Ich nutze mein iPhone ohne Hülle (aber mit Panzerglas gegen Kratzern) und habe keine Spider App oder sowas.

Für Video und Bildbearbeitung sind die MacBooks ganz gut und bieten eigentlich auch eine halbwegs gute Leistung für den Preis. Kaputt bekommen wird man es, wenn man nicht so gut mit umgeht, aber es wird mehr aushalten, als ein rohes Ei.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wenn Du etwas über die Stabilität erfahren möchtest, würde ich dir sehr empfehlen, die Geräte in einem MediaMarkt oder Saturn in die Hände zu nehmen.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen: Ich habe etwa 10 Jahre Geräte mit Windows benutzt. Die allermeisten Laptops haben ja ein Gehäuse aus Kunststoff. Das macht meiner Meinung nach einen nicht besonders hochwertigen Eindruck. Natürlich kann guter Kunststoff auch sehr stabil sein. Aber einen Nachteil hat er: Wenn's kracht, dann bekommt Kunststoff keine Delle, sondern er bricht.

Auf einer Reise im ICE war mein MacBook aufgeklappt auf dem Tisch und von der Gepäckablage fiel meine Glas-Trinkflasche herunter. Das sind ca. 1,3kg. Das Display hatte eine kleine Schramme und das Metallgehäuse eine kleine Delle. Unkaputtbar sind MacBooks also sicher nicht, aber ich konnte damit immerhin gut leben und derzeit habe ich mich auch für das AppleCare entschieden. Das sind natürlich alles auch Kostenfragen und was einem wie viel wert ist.

Im Windows-Sektor habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen mit dem Asus Zenbook gemacht. Das ist schon einige Jahre her. Das hatte ein Metallgehäuse und ich fand es ebenso hochwertig wie das MacBook. Aber einen Crashtest hab ich damit nie gemacht. Gleichzeitig habe ich für meine Mutter aber kürzlich wieder ein Zenbook gekauft. Da war das Gehäuse kaputt und man lehnte die Garantie ab, weil es die Schuld meiner Mutter gewesen sein soll. Es gibt also beide Seiten - vermutlich hat man eben Glück oder Pech. Ich habe halt einfach bessere Erfahrungen mit Garantieleistungen bei Apple gemacht, als bei anderen Herstellern. Aber auch da gibts Apple-User, die andere Erfahrungen machen.

Darum ist die Antwort nichts Ganzes und nichts Halbes. Eben: Probiers selber mal aus und fass die Dinger aus. Da sagt keiner was, wenn Du ne Stunde an den Geräten herumprobierst. Und natürlich ist das Betriebssystem nochmal ne Frage für Dich - welches dir besser gefällt.

Windows läuft übrigens auch auf dem MacBook ganz offiziell. Oder das war zumindest so bis vor 1-2 Jahren. Da müsste man einen Checker mal fragen, wie das ist mit dem neuen Windows 11 und den neuen M1-Prozessoren von Apple.

Test1ccount123  17.01.2022, 09:34

Mit den M1 müsste es (kann ich ebenfalls nicht sicher sagen) nur noch mit einer virtuellen Maschine aufgrund von x86 und ARM gehen.

Vielleicht gibt es mittlerweile Windows on ARM (gibt es sogar für Raspberry Pis), jedoch hat man damit oft noch Probleme.

nein, sobald es dir nicht runterfällt, kriegt es keinen Außenschaden.

alle laptops sind zerbrchlich aber wenn du sehr sehr vorsichtig damit umgehst dann kann es nicht kaputt werden

Woher ich das weiß:Hobby