Ist ein Leben ohne Freunde/Familie lebenswert?

8 Antworten

Ich habe auch mal eine Zeit lang so gedacht. Dennoch habe ich einfach eine Sache gemacht... Ich habe mich selber entwickelt... ich habe gelernt nur mit mir selbst glücklicher zu werden. Ich meine überleg doch mal wie seltsam das ist, dass du nur "Vollständig" als Mensch bist, wenn du welche an deiner Seite hast. Du solltest dir selbst genug sein und dein Leben einen höheren Sinn geben (Leidenschaft[en], Hobbys etc...)

Picea007xyz  12.11.2019, 17:27

gerade manche Frauen fühlen sich wertlos ohne Partner und werden so auch von der Umwelt, den Nachbarn gesehen, vom Vermieter so gesehen, weil es nicht gerne von der gesellschaft abkzeptiert wird, wenn eine Frau auch bewusst und sogar zufrieden alleine lebt z. B. schon wie ich 40 jahre lang....das gilt für viele als unnormal. da muss dann immer beäugt und gemäkelt werden...

Das ist es. Lebenswert setze ich gleich mit glücklich sein bzw. friedlich sein.

Es ist nur eine Entscheidung die getroffen werden muss.

also ich könnte nicht ohne meine familie oder freunde es aushalten! aber an manchen tagen fehlt mir die ruhe - ohne irgendjemanden einfach alleine zu sein. aber ein ganzes leben? nein

Jedes Leben ist Lebenswert! Man muss nur das Beste draus machen! Wenn man keine Freunde hat geht Mal halt in eine Bar oder auf eine Party und Vielleicht lernt man jemanden kennen.

Du bist die Freunde und die Familie, durch dein Leben kannst du dies alles in Existenz bringen. Verlass dich auf deinen Schöpfer, er begleitet dich und versorgt dich schon. Für mich er ist der beste Freund und die beste Familie. Mit etwas Geduld und geschicktem Umgang verwirklichst du dir alles was du gern haben möchtest. Das Leben im Danach ist noch glücklicher und leidloser für die gut Tuenden im Dieseits.
Sei optimistisch du darfst schon mal leben, viele hätte es gern.