Ist ein Kühlschrank schlecht neben mein Bett, also Strahlung Elektrosmog, Geräusche?

gufrastella  05.04.2022, 11:02

Ist der alte Kühlschrank denn am Stromnetz und eingeschaltet?

itaca3500
Beitragsersteller

ja

gufrastella  05.04.2022, 14:01

Dann stelle ihn sobald wie möglich in ein anderes Zimmer; so wie shagdalbran geschieben hat, sind Wärme, Staub und Lärm schlecht zum Schlafen.

itaca3500
Beitragsersteller

Danke

6 Antworten

Ein Kühlschrank pustet die warme Luft raus, also erwärmt er das Zimmer. Je nach Verstaubung des Kondensators (das ist das "Gitter" auf der Rückseite) wird auch Staub aufgewirbelt. Hust.

Das Geräusch beim Anspringen des Kompressors würde mich persönlich nerven. Es könnte sein, dass du wegen des Geräuschs nicht ruhig schläfst und dich deshalb schlapp fühlst.

Was "Strahlung" angeht, so dürfte es sich wohl um die Felder des 230 V Anschlusses handeln. Die sind nicht anders als die jedes anderen 230 V Anschlusses auch - eventuell etwas stärker, wenn der Kompressor anspringt, weil dann mehr Strom fließt.

Ich würde persönlich keinen Kühlschrank ins Schlafzimmer stellen, schon gar nicht neben das Bett - aber eher wegen der Temperatur und wegen des Lärms.

Woher ich das weiß:Hobby

itaca3500
Beitragsersteller

Danke, stecke das teil wieder in der küche

Schon allein von der Optik her und den Geräuschen ist es schlecht.

Natürlich... ein Kühlschrank strahlt so stark, dass einen Atombombe glatt ein Teelichtlein dagegen ist!

Vergiss einfach den Strahlungs- und Elektrosmog- Blödsinn... das ist was für die Kaspar, die mit einer Alu- Beschichtung unter der Mütze tragen!

treppensteiger  05.04.2022, 16:48

Der strahlt schon, hinten infrarot, und drinnen, wenn offen, im sichtbaren Bereich. Auch die Lebensmittel drin, eigentlich total verstrahlt, aber dazu ist er ja da, der Kühlschrank, um diese Strahlung zu verringern. Die Frage, ob im geschlossenen Zustand, innen immer noch, ist wohl noch nicht restlos geklärt. ;-)

Aber Elektrostaubnebel hab ich auch noch nicht gespürt, nicht mal an Hochspannungsleitungen, eventuell muss man ja dazu anfassen...

ist fast egal wenn dein handy bei dir hast das strahlt mehr wie ein kühlschrank

shagdalbran  05.04.2022, 10:42

Och nö - nicht schon wieder dieses Geschwätz.

Ein Handy sendet in einem völlig anderen Frequenzbereich und selbst das ist nicht als schädlich nachgewiesen.

Aber immer schön Panik machen - das lässt einen wichtig erscheinen - gelle?

shagdalbran  05.04.2022, 13:49
@heilaw

Eine unverständliche Aussage. Was ist/hat mehr als 50 Hz? (der Komparativ steht mit "als" - außer im Ruhrgebiet, da heißt es "mehr als wie..." :-)

shagdalbran  05.04.2022, 15:57
@heilaw

Nicht einmal diese Frage verstehst du (willst du verstehen): WAS HAT mehr als 50 Hz? und nicht WAS SIND 50 Hz?

Lesen - versuchen zu verstehen (man wäre ja schon mit dem Versuch zufrieden) - nochmal lesen - kurz nachdenken (also so lange wie nötig) - antworten.

Gekühlter Elektrosmog ist besonders gefährlich.