Ist ein Komplize immer etwas negatives oder kann man es auch positiv sehen?

4 Antworten

Für den Komplizen eines Komplizen ist es etwas Positives, weil sie beide ein gemeinsames Geheimnis teilen. Das kann ein kriminelles Geschehen sein, muss es aber nicht.

Als Kind hatte ich bei meinen Streichen fast immer Komplizen ;-)

Verofant  15.05.2023, 12:42

Ein Komplize steht Schmiere und man kann mit ihm Pferde stehlen! :-))

okieh56  15.05.2023, 20:01
@Verofant

Genau!

Schmiere stehen war manchmal angesagt - aber Pferde haben wir nie gestohlen - nur mal ausgeliehen, indem wir sie ohne Erlaubnis auf der Weide geritten haben, natürlich ohne Sattel.

Ein Komplize ist ein Kumpel, der mit einem gemeinsam ein Verbrechen verübt.

Ich persönlich verbinde mit einem Komplizen eher etwas negatives. Positive Bezeichnungen wären z.B. Mitstreiter, Mitkämpfer...

Wenn er dich nicht verpfeift oder hinhängt, kann ein Komplize etwas sehr Positives sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung