Ist ein Jahrgangssekt von 2012 noch genießbar?

5 Antworten

Hallo Stefan,

grundsätzlich bedeutet bei Sekt nicht, dass die Trauben eines Jahrgangssekts einzig aus diesem Jahr stammen. Der Name lässt es vermuten. Bei Champagner ist es so vorgeschrieben. Bei Sekt ist das anders. Der größte Teil, ca. 85% müssen aus dem Jahr stammen. Der Rest darf aus anderen Jahren beigepanscht sein.

Aber zu Deiner Frage...

Ist ein Jahrgangssekt von 2012 noch genießbar?

Kann sein, muss aber nicht...

Einfachste Qualitäten verfügen über eine Haltbarkeit, vergleichbar mit Wein, von etwa 2-3 Jahren. Dann sollten sie getrunken worden sein. Hochwertigere Sektsorten, z.B. Winzersekt kann länger gelagert werden.

Die Dauer der Haltbarkeit richtet sich in erster Linie an der Qualität, am Jahrgang und an der Lagerung. Theoretisch kann eine Flasche auch bereits nach wenigen Monaten hinüber sein.

Nicht mehr genießbar bedeutet nicht "schlecht" im Sinn von verdorbenen Lebensmitteln, Beispiel schimmliges Brot. Daher ist es aus medizinischer Sicht stets problemlos zu testen.

Meine Empfehlung... kühlen und dann testen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Vermutlich wird er die Kohlensäure verloren haben oder nur noch ein paar Restperlen. Wenn der Basiswein gut war, wird er auch noch trinkbar sein wahrscheinlich aber nicht mehr als "trinkbar"

Probieren ! und wenn er fade geworden ist und nicht überzeugt, kann man sowas immer noch gut zum Kochen verwenden. Und wenn man Gäste hat, eine 2te Flasche eines anderen Sekts kaltstellen ...

Wenn er gut gelagert wurde, ja! Man kann ja vorher ein Schlückchen probieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der dürfte noch trinkbar sein.

3 Jahre ist ein Sekt von hoher Qualität gut.

Champagner bis 10 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach so