Ist ein IQ unter 70 schlimm?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein echter IQ Test oder ein Pseudo-IQ-Test aus dem Internet? Selbst wenn der IQ Test echt ist. Es ist auch nur eine Zahl. Eine Note in der Schule ist auch nur eine Zahl. Nur weil du jetzt eine Note 5 zum ersten Mal hast, gibst du auch nicht dein halbes Leben auf. Genauso wie Noten, können sich auch IQs verändern.

Außerdem sagen IQ Tests nicht immer etwas aus, da es auch manchmal auf die Aufgaben drauf ankommt, die oftmals verschieden sind. Es kommt auch auf deine Verfassung an dem Tag an, es kommt drauf an, welcher Psychologe dich abprüft usw. Außerdem gibt es Themenbereiche, die liegen dir mehr und andere wiederrum weniger. IQ-Tests sind genauso wie Noten teilweise ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst wohl mehr zu kämpfen haben als Andere. Für deinen iq kannst du nichts. Es ist nebenbei auch nur ein ungefährer Messwert, der nur wenig aussagen kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Intelligenz. Das wird in den Tests selten berücksichtigt. Es gibt so viele, die in der Schule vielleicht nicht die Hellsten waren und trotzdem eine gute Laufbahn hingelegt haben. Das, was du daraus machst zählt. Lass dich deswegen also bloß nicht von deinen Zielen und Träumen ablenken!

Geh doch einfach davon aus, dass jeder Mensch Potential hat. Da musst Du Dich jetzt nicht auf eine Zahl versteifen. Ich kenne meine Zahl nicht. Sie ist mir auch völlig schnurz. Ich bin ich und ich mag mich. Das reicht nicht nur - das ist ideal. Mach Du es doch genau so.

Und wenn Dir danach ist, dich bei einem Thema mal mehr reinzuknien - dann mach das doch! Kann nicht schaden.

Nein, in Äquatorialguinea ist z B. Durchschnitt IQ 59

Aber hast du den Test überhaupt richtig gemacht oder so?

Manderene  11.11.2022, 19:33

Das liegt sicher nicht an der Dummheit der Menschen dort sondern an der mangelnden Bildung. Warum sonst ist der iq in Industrieländern ausnahmsloß immer größer als in Entwicklungsländern.

Hast du einen Test im Internet gemacht? Die sind nicht wirklich aussagekräftig.

Mach dir da also nicht zuviele Gedanken. Und selbst wenn, du hast sicher noch andere Talente, mit denen du was machen kannst.