Ist ein i3 10105f und eine rx 570 8gb genug für minecraft java 1.20 16chunks mit 75 hz monitor oder lieber auf 12 stellen max grafik settings danke?

1 Antwort

Die i3 sollte mit ihrem hohen Takt auf 4 Cores / 8 Threads dafür reichen, aber insbesondere in der JAVA-Variante wäre eine GeForce GTX 960/970 oder GTX 1060 dafür die deutlich bessere Wahl. Minecraft "Java" mochte GeForces deutlich lieber als sonst grob vergleichbare Radeons.

Eine i3-12100F bis 13100f wäre natürlich für dieses Spiel nochmals spürbar besser in seinen schlecht optimierten Basics.

Jaaayyy
Beitragsersteller

Ich weiß das nvidea für minecraft besser ist aber ein freund verkauft die rx 570 8gb für 50 euroBer danke ich habe sehr knappes budget nur 300 euro

Gnurfy  17.08.2023, 02:25
@Jaaayyy

An der i3-10100f kannst Du jedenfalks schon mal fest halten, oder Du nimmst eine AMD Ryzen 5-4500 oder 5500 zu ähnlichem Preis bei ähnlicher Singlecore-Rechenleistung.

Bei Intel hast Du allerdings bereits nahezu Garantie, dass eine i3-10100f auf nahezu hedem Mainboard mit Sockel FCLGA 1200 und Intel H410 /510 Chipset ab Werk ohne den Notwand eines vorherigen BIOS-Updates laufen sollte. Das ist bei AMD SO leider nicht nahezu "garantiert".

Zudem könnte es ja auch gut möglich sein, dass eine AMD Radeon RX 570 gar nicht mehr derart gravierend schhlechter in MC abschneidet, als z.B. eine GeForce GTX 970. ( Im Kreuzvergleich z.B. zwischen Radeon HD 7970 oder R9-290 vs. GTX 970 )

Eine Radeon RX 570-8G für einen Fuchs wäre allerdings tatsächlich ein allgemein super Schnapp, wenn sie tatsächlich in sich noch fehlerfrei wäre.

Hauptsache das Netzteil Deines Rechners packt auch eine Radeon RX 570-8GB von seiner Nennbelastbarkeit und Anschlußvielfalt her.