Ist ein Holzschwertkampf der länger als 2 Hiebe ist realistisch?
Man sieht es ja immer aus Filmen, und nunja jetzt wo ich Demon Slayers neuste Folge gesehen habe wie die mit holzschwertern trainieren frag ich mich ob ein schwertkampf länger als 2 hiebe gehen kann, wenn man abblockt zuschlägt usw usf
(Mir ist bekannt dass diese art von Trainingsschwertern Bokken heißen )
4 Antworten
Wenn es trainierte Leute sind auf jeden Fall und wenn es komplette Anfänger sind eher nicht
Die Dauer des Kampfes hängt vom Können der Teilnehmer ab. Das ist doch logisch, denn wenn beide gut blocken und agieren, dann zieht sich das hin.
Wenn einer überlegen, bzw. deutlich besser ist sicher. Aber bei einem ausgeglichen "Duell" dann das länger dauern. Wobei 4-5 Minuten schon sehr lang ist.
Zeig mir ein Video wo das länger gedauert hat dass kein Schwert Show Kampf ist sondern wo sich zwei Treffern wollen.
Kommt auf die Erfahrung und das Schwert an.
ein bokken, kein richtiges schwert, eher fürs training geeignet
Wenn man das Holzschwert trotzdem als Schwert sieht zieht sich da nichts hin. Der erste Treffer ist bei Klingen entscheidend. Das ist nach wenigen Schlägen durch. Was sich hin ziehen kann ist bis sich einer von beiden drauf einlässt es auch wirklich zu versuchen weil er glaubt eine Lücke zu sehen. Aber dann ist es schnell vorbei.
Da zieht sich nichts hin. Im Waffenbereich gibt es kein ewiges hin und her blocken. Das geht vielleicht 3-4 oder mal 5-6 Schläge lang aber spätestens dann ist Schluss.