Ist ein hcg wert von 18800 zu hoch für die 5.sw?

1 Antwort

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Beta-hCG (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage (alle 48 bis 72 Stunden).

Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann. Der Normbereich unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten.

Wenn dein Wert höher ist als in der HCG Tabelle, war dein Eisprung vielleicht früher und die Schwangerschaft ist älter als gedacht oder dein Baby ist aus anderen Gründen ein Schnellstarter.

Grundsätzlich können erhöhte Werte auch für eine Zwillingsschwangerschaft sprechen, allerdings erwartet nicht jede Frau mit sehr hohen HCG-Werten Mehrlinge. Auch eine Blasenmole, eine vergleichsweise seltene Komplikation während der Schwangerschaft, geht mit erhöhten HCG-Werten einher.

Doch der Normbereich unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten und kann deshalb nur ein vager Anhaltspunkt bezüglich des Schwangerschaftsalters, des Implantationsortes und der Anzahl der Embryonen sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Jasmin71
Beitragsersteller

Danke aber trotzdem hätte ich noch eine Frage warum sehen die Ärzte bei dem zu hohen Wert kein Gewebe eines Babys in der Fruchthöhle.ich bin 5.sw und alles altersgerecht entwickelt Dottersack fruchtsack Fruchthöhle.die Ärzte sagen das der Höhe wert nicht für die 5.sw entspricht

isebise50  05.02.2022, 16:41
@Jasmin71

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Jasmin71
Beitragsersteller
@isebise50

OK aber in 5.sw sieht man ja kaum was

Jasmin71
Beitragsersteller
@Jasmin71

War letzte Woche beim frauenarzt auch der sagte leere Fruchthöhle aber alles OK schöner runder Dottersack fruchtsack alles gut und man sah da auch kein Gewebe vom Kind

Jasmin71
Beitragsersteller
@isebise50

Das mein wert 18873 ist im Blut aber nichts sieht von ein Gewebe was andeutet das ein Kind wächst .ich bin 5.sw aber so höher wert.ich hab nur Unterbauch Stiche ab und zu und seitlich aber das war schon früher und Übelkeit seit paar tagen.woher kann der wert kommen zumal ich erst 5.sw bin und außerdem ltz Periode Anfang Dezember 2021 und vorgestern am Ultraschall 5 woche

isebise50  07.02.2022, 08:54
@Jasmin71

Warte doch bitte die nächste Untersuchung beim FA ab - eine Ferndiagnose via Internet ist nun wirklich nicht möglich.