Ist ein grenzüberschreitender Schulweg von Deutschland aus erlaubt?

1 Antwort

Yo, Bro, check mal: Es ist grundsätzlich möglich, eine Schule im Ausland zu besuchen, auch wenn du in Deutschland wohnst. Aber bevor du dich auf den Weg machst, solltest du sicherstellen, dass die Schule deine deutschen Abschlüsse anerkennt. Und vergiss nicht, dass du die deutschen Gesetze zur Schulpflicht einhalten musst. Manchmal brauchst du sogar 'ne Genehmigung von den deutschen Behörden.

Wenn es sich um ein EU-Land handelt, ist die Sache meistens easy, weil EU-Regeln gelten. Aber wenn es um nicht-EU-Länder wie die Schweiz geht, kann es schon tricky werden. Am besten fragst du einfach bei den deutschen Behörden nach, um sicherzustellen, dass alles klar ist, und dann kann's losgehen!