Ist ein Gaming PC wirklich notwendig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz auf die spiele an. mit einem stinknormalen desktop PC ohne starke prozessoren, lüftungen und vor allem grafikkarten, kommst du bei gewissen spielen einfach nicht weit...

den unterschied wirst du spätestens dann merken, wenn du einen guten gaming pc hast - und ja, die können unter anderem auch sehr teuer werden.

um einen gaming pc zusammenzustellen, und zwar so, wie du ihn gerade brauchst, ist wichtig zu wissen, welche spiele du präferierst und welche spiele du planst zu spielen.

man MUSS nicht zwingend einen gaming PC zusammenbauen. es gibt auch gute und günstige fertig-gaming PC's (meiner ist zum beispiel ein fertiger)

KonPflanze
Fragesteller

Was für games zockst du denn und welchen Pc hast du dir gekauft?

RotesGummibaer  18.08.2022, 16:39
@KonPflanze

ich zocke genshin impact, valorant, csgo, rust

dieser PC ist seit anfang jahr in meinem besitz:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-gt13-1702nz-amd-ryzen-7-5800x-32-gb-1000-gb-ssd-pc-15719465?gclid=Cj0KCQjwxveXBhDDARIsAI0Q0x3kR96nV_BtGZ9Gx479Oc9EXQnCqsaL_JtTxIqZUSAEecU9y8YPeWwaAvo0EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

er war, als ich ihn erworben habe, ein schnäppchen. er war extremst reduziert und war deutlich billiger und auch stärker als meinen anfangs selber zusammengestellten PC der monatelang im warenkorb verstaubte :D

Im Grunde brauchst du für die von dir genannten Spiele keinen wirklichen starken Rechner da reicht ein vernünftiger Office Rechner aus. Wenn der Festplattenspeicher knapp wird sollte das kein Problem sein da kann man ohne Probleme eine weitere Festplatte hinzufügen.

Wenn du jetzt aber noch andere Spiele spielen willst die aufwendiger sind würde ein neuer Rechner schon Sinn machen.

Bei einem "Gaming" Rechner sollte vor allem die Grafikkarte stark sein danach CPU und genügend RAM sollte auch vorhanden sein (16GB)

LG

Naja wie teuer er werden soll liegt ja an dir. Und einen eigenen PC zu haben ist ja grundsetzlich nicht verkehrt

Wenn ich weiß wie teuer bzw. wie viel du ausgeben willst kann ich dir was vorschlagen.

KonPflanze
Fragesteller

also ich hätte bis 1200€

DrBlub  18.08.2022, 16:17
@KonPflanze

Dafür das es nicht unbedingt ein gaming PC sein soll willst du aber ein haufen geld ausgeben. ICh hätte so um die 800e vorgeschlagen.

Brauchst du Bildschirm Maus und Tastatur auch?

KonPflanze
Fragesteller
@DrBlub

Ja brauch ich. Also es kann auch unter Tausend sein ;D

DrBlub  18.08.2022, 16:19
@KonPflanze

gut, jetzt ist die Frage nur noch ob du deinen PC selber bauen willst oder nicht. Ich eigentlich wirklich nicht schwer. Das wichtigste ist halt das man Interesse und lust hat ihn selbst zu bauen.

Usagi199y  18.08.2022, 16:22
@DrBlub

hardwarerat oder dubaro ist zurzeit um einiges günstiger als selbstbau

DrBlub  18.08.2022, 16:23
@Usagi199y

Nein, das war vor fast einem Jahr so, selber bauen ist Momentan wieder am günstigesten und sowieso am Besten.

DrBlub  18.08.2022, 16:35
@Usagi199y

ein mal nachgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2ea80a221d6ae87f7f2bf5ebbe835d8574386e77006247a252a

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.4-rx6500xt-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-ssd-win11?c=78

Und mir ist klar das die PCs von Hardwarerat teurer sein müssen, ist ja klar. Und natürlich sind sie auch gut. Günstiger aber nicht.

Übrigens ist mein Gehäuse und Netzteil ein wenig teurer und meine NVME schneller als die bei Hardwarerat.

Usagi199y  18.08.2022, 18:02
@DrBlub

und mit windows und den ganzen stress den man sich spart ist es am ende trz besser bei dubaro und co zu holen

DrBlub  18.08.2022, 18:05
@Usagi199y

Stress hat man nur wenn man sich welchen macht. Windows 10 gibt es für 12€, wenn man halt windows 11 will muss man halt 27€ hinlegen. Günstiger ist man trotzdem. Das wichtigste finde ich aber beim selbstbauen das man weiß was im PC ist un es auch selbst wechseln kann.

Usagi199y  18.08.2022, 18:50
@DrBlub

bullshit aber lass es einfach du hast deine meinung ich hab meine alles gut

Wenn man flüssig spielen möchte dann reicht ein 0815 office pc eher nicht aus, kommt aber auch auf das Spiel drauf an.

Also der ausdruck gaming pc ist ziemlich schwammig, für manche games brauch man einen stärkeren pc, vorallem wenn man auf höheren settings spielen will. Du bekommst auch einen pc mit dem du zufrieden sein wirst für 800-1000€