Ist ein Full-HD Monitor mit 75 Hz gut für Gaming?

DasMampf  16.06.2021, 23:29

Wie groß?

Also Bildschirmdiagonale?

elisamour
Beitragsersteller

Sind 60 cm ist der ACER Nitro QG241Y Monitor.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Full HD ist als Auflösung bis zu einer größe von 24 Zoll auf jeden Fall unproblematisch. Ich habe einen 27 Zoll in Full HD und das geht auch noch, noch größer braucht man allerdings eine höhere Auflösung.

Bildwiederholungsrate von 75Hz ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, man braucht nicht immer 144Hz+, um solche Bildwiederholungsraten stabil zu erreichen brauchst du auch entsprechend stärkere Hardware.

elisamour
Beitragsersteller

Okay, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Reicht vollkommen aus. Man kann die Monitore auch übertakten. Alles über 75 Hz ist meiner Meinung nach sowieso überflüssig, da die meisten das garnicht Wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine persönliche Meinung ist, dass 1080p oder auch 1440p und ab 75hz ausreichend sind. Am meinem PC gehen zwar 75hz ohne Probleme, aber mein Monitor erlaubt nur 50Hz und ich komme gut zurecht.

je nach spiel bei spielen wie csgo valorant usw. sind 75 hz zu wenig bei den meisten open World spielen wie minecraft cyberpunk 2077 reichen 75 hz aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausreichend ja und wenn du dir keinen neuen Leisten kannst, gehe ich auch nicht davon aus, dass dein PC das überbieten kann.

Allerdings kann man jetzt pauschal auch keine Empfehlungen abgeben. So etwas wie die Reaktionszeit ist auch wichtig, schließlich willst du ja diese komischen grauen Schlieren vermeiden, die du bei Bewegungen sehen kannst bei einem Office Monitor.