Ist ein Führerschein wichtig für einen Beruf?

6 Antworten

Ein Führerschein ist wichtiger, oder unwichtiger, je nach Tätigkeit und Wohnort.

Auf dem Land ist ein Führerschein und ein KFZ meist unerlässlich, wie bei mir.

Bus und Bahn fahren in Städten öfter, dort wird daher nicht selten kein Führereschein benötigt.

Es gibt auch Berufe, die einen Führerschein zwingend voraussetzen und damit ist nicht der Fernfahrer gemeint.

Das kann auch ein Beruf sein mit vielen Geschäftsreisen.

Wenn du einen Führerschein hast, sollte dieser generell im Lebenslauf stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es schon essenziell und das nicht nur im beruflichen Sinne generell halt auch um Hobbys und das Privatleben nachgehen zu können

CaptainRexx  08.08.2021, 20:47

Kommt immer drauf an wo man wohnt

Dptmn  08.08.2021, 20:49
@CaptainRexx

Schon aber ich zB habe mich extrem gefreut als ich mit dem Führerschein beginnen konnte ist halt n enormer Schritt für die Mobilität und Selbständigkeit

warum sollte man das nicht wollen also mal aus dem beruflichen Rahmen ausgeklammert

Dptmn  08.08.2021, 20:51
@CaptainRexx

Das sollte jeder wenns auch nicht direkt mit 16 ist ja wohl auftreiben können zumal es bei uns Gang und gebe ist das es einem die Eltern Großeltern etc. ermöglichen

CaptainRexx  08.08.2021, 20:52
@Dptmn

Wie soll man als junger Mensch alleine soviel Geld auftreiben wenn die Eltern ihn dir nicht zahlen können?

Dptmn  08.08.2021, 20:54
@CaptainRexx

Wenn man arbeitet leg man halt was zur Seite

Man bezahlt ihn ja in der Regel eh in raten

Dann geht es halt leider nicht mit 16 und man wartet bis 20 oder so

Wenn man es wirklich will geht es auch wenn es evtl woanders Verzicht bedeutet

CaptainRexx  08.08.2021, 20:57
@Dptmn

Gibt viele Menschen die erst mit 26 das erste Mal arbeiten und Geld verdienen

Dptmn  08.08.2021, 20:57
@CaptainRexx

Ok dann halt mit 26 🙃

Ist ja kein Grund es komplett sein zu lassen

Wenn man Taxifahrer wird ist er wichtig aber wenn man mit dem Rad/Bus/Bahn zur Arbeit kommt dann eher nicht

Harrisonville
Beitragsersteller

Da Bus und Bahn sehr unzuverlässig ist bei mir habe ich da ein wenig bedenken

CaptainRexx  08.08.2021, 20:42
@Harrisonville

Kommt drauf an wo du wohnst. Ich zb Wohn mitten in der Stadt und komm innerhalb 20min mit dem Rad überall hin deshalb brauche ich kein auto

Harrisonville
Beitragsersteller
@CaptainRexx

Bei mir kommt alle 60 Minuten ein Bus und dann muß ich mit dem Zug in die Stadt der oftmals Ausfälle hat und ab 18 fährt bei mir auch kein Bus mehr aber einen Führerschein kann ich mir nicht leisten

herakles3000  08.08.2021, 20:48
@Harrisonville

Wen die so unzuvelässieg sind würde ich eher umziehen in eine großstadt auserdem was hast du den noch von dem geld über wen du schein und auto und co bezahlen must da kannst du das auto nur noch für die Arbeit nutzen den ohne moss nichts loss stimmt heute genauso wie früher nur gab es damals noch alternativen heute aber eher nicht mehr!

Harrisonville
Beitragsersteller
@herakles3000

Haha ... in der Großstadt zu wohnen ist noch unmöglicher aus finanzieller Ansicht...

sehr wichtig finde es bei uns super nervig wenn jemand keinen hat und man für den rumfahren muss..

Das kommt immer auf den Beruf ab und ob man gut mit dem Bus zur Arbeit kommt wen man wo wohnt wo alle 10 Minuten ab 5.50 kommt bracht man den eher nicht es sei den man muss immer schon so fahren das kein buss färt! Also in dem fall das man immer erst um 7.00 oder was später anfängt dan brauch man ihn nicht!

Ein jugendlicher kann sich kaum den schein selber bezahlen da die meisten in der Ausbildung auch keine 800€ netto bekommen und dan auch erst recht nicht ein auto und die Verschlechterung alleine die Versicherung verlang einen Aufschlag von 475 %

Wen man aber in einem beruf

wie den Heizungsbauer arbeitet dan sollte man den schein machen und das aber auch nur wen der chef dan einen Rausfahren läst zb ab dem 3ten jahr wo man auch selbständieg arbeiten kann !