Ist ein FSJ wirklich sinnlos?

8 Antworten

Die Meinung deiner Cousine kann ich absolut nicht teilen. Ganz im Gegenteil, ein FSJ kommt im Lebenslauf sehr gut an. Ein erfolgreich abgeschlossenes FSJ zeugt davon, dass du bereit bist gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und  dich herausfordernden Aufgaben/Tätigkeiten zu widmen.

Nicht zuletzt wirst du eine Vielzahl von Erfahrungen und Erlebnissen sammeln, die dich möglicherweise dazu anregen werden, deine Studienwahl noch einmal zu überdenken. Mir sind mehrere Leute bekannt, die im Laufe des FSJ erkannt haben, dass ihnen der alltägliche Umgang mit Menschen Freude bereitet, sodass sie sich schließlich für eine Ausbildung im sozialen Bereich entschieden haben.

Wennst das Freiwillige Jahr aus Überzeugung machst, wäre das für mich als potentieller Arbeitgeber ein absoluter Pluspunkt für eine Einstellung.

Ganz nebenbei, im Rettungsdienst wirst Du Einblicke bekommen, wie schlecht es anderen gehen kann, und anders auf Deine eigenen Probleme reflektieren können. Wenn Dich das Fach weiter interessiert, kannst Du darauf Deinen Beruf aufbauen. Aber ein Zuckerschlecken ist Rettungsdienst nicht, meinen Respekt für Dein Vorhaben hast Du.

Ist Quatsch, was Deine Cousine meint - ein FSJ kommt bei den meisten Arbeitgebern besser an als bloßes Jobben

Und auch Dir selbst wird es keinesfalls schaden, ist ein - so meine ich - wichtiges Lerngebiet

In Sozialen berufen kommt ein FSJ sehr gut an, und als Sinnlos würde ich es auch auf keinen Fall bezeichnen. Man sammelt echt tolle Erfahrungen...

Da hat deine Cousine großen Blödsinn erzählt!
Glaub das bloß nicht!

Foldaqueen
Beitragsersteller

Danke!