Ist ein Flugsimulator realistisch?
Ich mache gerade die Privatpilotenausbildung und habe bereits eine Segelfluglizenz.
Neuerdings habe ich das erste Mal versucht, die Umgebung mit Google Earth Flugsimulator virtuell zu erkunden. Bisher hat mich das nicht interessiert, nun habe ich es aber dennoch einmal probiert.
Ich bin eigentlich ziemlich verwundert, dass zwischen dem Fugsimulator und dem echten Fliegen ja Welten liegen. Ich stürze mit dem Simulator regelmäßig ab, da die Steuerung mit den Tasten viel zu sensibel ist. Mit einem echten Flieger ist das ja nicht annähernd vergleichbar. Auch die Sicht ist in der Realität anders - ich würde mich in der Umgebung meines Flugplatzes niemals verfliegen, mit dem Simulator passiert mir das andauernd: es fehlt einfach die Gesamtsicht links und rechts raus.
Im echten Flieger habe ich im Kurvenflug immer das Gefühl ICH liege in der Kurve und die Erde ist gerade. Im Simulator kommt dieses Gefühl nicht auf und ich empfinde es so, dass sich die Erdsicht dreht. Das echte Gefühl habe ich nicht mal wenn ich mich sehr bemühe.
Bin ich nun irgendwie im falschen Film? Leute sagen immer, dass der Simulator recht realitisch sein solle...das finde ich nicht mal im Ansatz!
9 Antworten
Ich kenne das Problem. Die einfachen Simulatoren sind leider einfach nicht realistisch genug. Wenn man sonst echte Flugzeuge fliegt, fehlt einem plötzlich das Gefühl.
Ich weiß nicht, ob dir Condor (Segelflugsimulator) was sagt, aber da habe ich auch keinen ordentlichen Kreis fliegen können. Selbst mit Pedalen und Knüppel.
Ich auch nicht. Aber wenn man nur mit dem Simulator fliegt, wird das auch was anderes sein. Einfach abwarten, demnächst sind die Winterdepressionen wieder vorbei...
Nunja, es gibt unterschiedliche Stufen.
Google Earth ist da wohl die unterste der unteren Schubladen.
Einstieg in die "realistische" Simulation wäre wohl P3D/FSX mit diversen Addons, welche gerade für den VFR-Flug gemacht sind. Natürlich brauchst du hier auch vernünftiges Steuerwerkzeug, dein Segelflieger fliegst du ja auch nicht mit der Tastatur. Ein Joystick oder Steuerhorn sind hier also Pflicht.
Das ganze noch eine Stufe nach oben-->Oben genannter Simulator, jetzt aber mit VR. Dann hast du immerhin schon einmal die Fähigkeit, dich recht normal umzuschauen und das Cockpit zu bedienen. So kannst du eine wirklich realistische Simulation mit recht wenig Geld erschaffen.
Und nochmal einen Schritt nach oben wäre dann: Home Cockpit. Das kann man jetzt echt weit treiben. Von solchen Setups:
http://i.ytimg.com/vi/a5Zl7DWgeW0/maxresdefault.jpg
Bis sowas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UMXhKZbWVxI
Und hier wird es dann auch wirklich extrem realistisch und du bist am Maximum angekommen, was Zuhause geht.
Microsoft bringt nun bald den FS2020 raus, die Vorschau lässt Fusi-Fans ja schon völlig durchdrehen:
https://www.youtube.com/watch?v=LXqriJJOBLI
Also kann man wohl sagen:
Ein Flugsimulator wird so realistisch, wie man es selbst will. Von einem kleinen Allround-Home-Setup bis zur hochspezialisierten Boeing im Keller ist alles drin. Man muss nur wollen (und die finanziellen Mittel dazu haben :D). An echte Fliegerei wird ein Simulator jedoch nie kommen, aber sehr nah dran geht das auf alle Fälle.
Die neuen sind so realistisch dass die dir als echte Flugstunden angerechnet werden (die Trainingssimulatoren) nicht Pc
aber wenn du schon die eine Lizenz hast solltest du das doch wissen? 🤨
Er spricht vom Simulator zu Hause. Da werden keine Stunden an dein PPL oder SPL angerechnet. Die kann man nicht mit dem Flugsimulator der Lufthansa vergleichen.
Bei einem echten "Flugsimulator" hast Du alle Instrument vor Dir und die Kabine neigt sich auch entsprechend Deiner Steuerung. Damit werden u.a. ja auch echte Piloten ausgebildet und Notfälle simuliert!
Wenn Du Dir jetzt für 29€ einen PC-Flugsimulator kaufst, hat das natürlich garnichts mit einem echten Flugzeug zu tun.
"Ist ein Flugsimulator realistisch ..."
Natürlich nicht, jedenfalls nicht der am PC, auch wenn es da gute geben mag. Und dann müsste sich Dein Zimmer drehen und eine Fliehkraftsimulation herstellen.
Nicht umsonst sind für die "richtige" Berufsfliegerei nur Simulatoren mit einer Beschleunigungsssimulation zugelassen und die Preise (etwa 100 € gegen rund 25 Mio. €) nicht vergleichbar.
Und der Google FS erhebt ja nicht Anspruch, auch nur in Spurenelementen z. B. an den MS FS heranzukommen. Er ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.
Viele Leute sagen halt, dass der Google FS recht realistisch sein soll. Ich kann das nicht mal in homöopatischen Dosen nachvollziehen.