Ist ein Ethernet kabel nützlich?
Ich habe gerade frisch ein pc gekauft und wollte mich bei Windows einloggen als das erschien:
brauch ich jetzt ein Ethernet kabel oder wie funktioniert das? Ich dachte immer man könnte sich auch mit wlan Verbinden aber irgendwie geht es nicht? Kann mir jemand helfen?
4 Antworten
Wenn dein PC zusätzlich zum LAN Adapter auch noch einen WLAN Adapter verbaut hat kann Windows ihn noch nicht erkennen. Dazu benötigt die Installation des Treibers.
Wenn du nicht genau weißt ob du einen WLAn Adapter verbaut hast musst du wohl erst einmal für die Installation ein Kabel verwenden. Bei Windows Home will Windows das du dich mit deinem MS Konto verbindest oder wenn nicht vorhanden eines erstellst.
Ohne Internet kann man es nicht mehr installieren.
Bei Windows Pro sollte es auch noch ohne Internet funktionieren.
Wenn du erst einmal Windows installiert hast kann es sein das Windows über das Internet neue Treiber, auch für einen WLAN Adapter, runterläd. Das macht es übrigens auch schon bei der Installation wenn eine Internetverbindung besteht.
Hat dein PC überhaupt ein WLAN Modul eingebaut?
Das ist bei Desktop PCs kein Standard und wenn es nicht explizit in der Produktspezifikation erwähnt wurde, kannst du davon ausgehen, dass dein PC kein WiFi hat.
Dementsprechend musst du also entweder ein LAN Kabel anschließen, oder ein WLAN Modul nachrüsten. Letzteres gibts auch als USB-Stick, falls du deinen neuen PC nicht aufschrauben möchtest.
Ist ein Ethernet kabel nützlich?
Ja, die Verbindung ist stabiler, schneller und sicherer.
mein csl pc hat ein RJ45 Netzwerk Anschluss also hat es kein wlan modul?
Du solltest den Treiber definitiv installieren. Falls dein Gerät kein WiFi unterstützt, kannst du dich nicht mit deinem WLAN, sondern nur per Kabel verbinden.
Unabhängig davon: Das Ethernet-Kabel an sich bietet eine höhere Geschwindigkeit und oft zuverlässige Verbindung
Kann ich auch einfach ein usb stick verwenden? Also ein wlan Adapter?
Kann man aber je nach Position des PCs ist der Empfang schlecht.
Was ganz gut funktioniert sind Adapter welche mit PCIe im PC angeschlossen werden und dann ein längeres Kabel für die Antenne haben welche dann irgendwo am Tisch befestigt wird.
Nicht unbedingt , WLAN geht auch.
und nochmals eine frage.. das Ethernet kabel wo muss man das anschliessen? Am pc und dann wo?