Ist ein Elektrodenschweißgerät immer in Leerlaufspannung?

2 Antworten

Es kommt auf die Technologie der elektrischen Bereitstellung der Schweissspannung und deren Schweissstromes an. Aber generell muss wegen der "geringen" Spannung um etwa 60-70 Volt erst einmal ein direkter Kontakt zwischen Elektrode und "Masse/ Schweissgut" erzeugt werden, dass der Lichtbogen überhaupt zündet. Unbenutzte Elektroden sind teils schutzüberzogen am blanken Fülldrahtaustritt der Elektrodenummantelung, angebrochene Elektroden "hinterbrennen". ( der leitende Fülldraht ist etwas tiefer abgebrannt, als die Umhüllung. Zur Kontakterstellung muss die Elektrode also zunächst vorsichtig angeklopft werden, bis sich ein erster Kontakt ergibt. Der Lichtbogen ergibt sich wegen der geringen Spannung erst nach der sogenannten "Zündung". Der Lichtbogen ist auch beim Elektrodenschweissen dann ein durch Zusätze  erzeugtes Plasma.

Cheb23
Beitragsersteller

Naja es ist ein herkömmliches Schweißgerät aus dem Baumarkt. Danke das werde ich versuchen die Elektrode an zu klopfen. Ich habe die Masseklemme an das Stück angebracht und die Elektrode an den Elektrodenhalter, ab dann tut sich eben nichts mehr. Es entsteht ja erst keine Zündung das ist das Problem. Danke im voraus

Parhalia  23.06.2015, 23:49
@Cheb23

Da wirst Du sogar klopfen müssen, bis der erste Kontakt zum Lichtbogen entsteht. Und WENN Kontakt und / oder Lichtbogen entstehen, sinkt die sekundäre "Lerrlaufspannung" sogar noch etwas ab.

Nanu, die Masseklemme muss an das entfernte Ende des Werkstücks und die Elektrode wird an das andere Ende des Werkstücks samt dem anzuschweißenden Teil gehalten. Der Strom wird von dem Werkstück über den Lichtbogen auf das anzuschweißende Teil geleitet und die hohe Temperatur zum Schweißen damit erzeugt. Vorher vielleicht die Stellen blank machen  damit es besser leitet.

Cheb23
Beitragsersteller

Habe das Teil blank gemacht, nur passiert da nichts. Habe mehrere Werkstücke ausprobiert. Masseklemme an das Stück angebracht Elektrode an Elektrodenhalter nur dann tut sich absolut nichts

Harald2000  24.06.2015, 14:30
@Cheb23

Es kommt eben auch auf das Gefühl an - wie andere auch schon sagten: vorsichtiges Anklopfen, und zwar solange, bis es eben zündet.