Ist ein Dialog gleichzeitig ein Prosa-Text?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dialog = Dramatik. Ist ne ganz andere Literaturgattung.

Das, was Prosa ausmacht, ist das Beschreibende des Erzählers. Bei Prosa wird (in der Regel) beschrieben was jemand sagt und wie und warum. In der Dramatik (Dialogform) ist das entweder offen oder lässt sich aus dem Subtext erschließen.

Wenn du also nur Dialog hast, also nur den Wortlaut der Figuren, ohne irgendetwas anderes dazu, fehlen dir ja die prosaischen Elemente.

Keine ganz einfache Frage. Ich würde sagen, dass ein Dialog ohne Reime und ohne Rhythmus  der Prosa zugerechnet werden kann, genauer: der Gebrauchsprosa.

"Die Gebrauchsprosa teilt ihre Inhalte mit z. B. in Rede, Gespräch, Brief, Artikel und Sachtext ..."  (Wikipedia)

Gespräch und Dialog sind natürlich nicht genau dasselbe, aber doch sehr ähnlich.