Ist ein Coenzym ein Substrat?

1 Antwort

Das Co-Enzym ist notwendig, damit das Substrat umgesetzt werden kann. Es ist, wenn man so will, ein Nichtproteinbestandteil des Enzyms. Häufig dienen Co-Enzyme als Elektronenüberträger (Reduktionsäquivalente, z. B. NADH und NADPH) oder liefern chemische Energie (ATP) . Ist das Coenzym fest mit dem Enzym verbunden, nennt man das auch prosthetische Gruppe. Nicht mit dem Enzym verbundene Coenzyme werden auch Cosubstrat genannt. Coenzyme gehen aus einer biochemischen Reaktion verändert hervor. Sie müssen deshalb regeneriert werden.

In der Glykolyse z. B. nimmt NAD Elektronen auf und wird zu NADH2 reduziert. Irgendwann wäre der gesamte Vorrat der oxidierten Form NAD verbraucht. In der aeroben Glykolyse ist das kein Problem, weil die Reduktionsäquivalente am Ende ihre Elektronen auf Sauerstoff übertragen und wieder zu NAD werden. In der anaeroben Glykolyse ist aber schon beim Pyruvat "Schluss". Deshalb muss hier NAD durch Gärungsprozesse wieder regeneriert werden (z. B. alkoholische Gärung, Milchsäure- oder Essigsäuregärung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

JonasPolizist
Beitragsersteller

Danke! ^^