Ist ein Cinch Kabel das gleiche wie ein AV Kabel?

4 Antworten

Nein.

Es gibt verschiedene AV-Kabel. Manche davon haben (auch) Cinch-Stecker und können daher als Cinch-Kabel bezeichnet werden. Es gibt aber auch andere AV-Kabel (z.B. SCART).

Umgekehrt gibt es auch Cinch-Kabel, die nur für Audiosignale benutzt werden. Die würde ich nicht als AV-Kabel bezeichnen.

Chinch Kabel ist eine Bezeichnung für ein Kabelart; AV Kabel ist eine allgemeine Bezeichnung um zwei elektronische Medien zu verbinden, wobei unklar ist welcher Anschluss auf beiden Seiten vorliegt.

user27465  07.08.2014, 11:30

genau genommen ist nur Cinch der stecker ;-) ein kabel ist immer nur ein kabel ^^

AV= Audio/Video, Cinch ist nur der Stecker. Für AV stereo bräuchtest du 3 Kabel, bzw. ein dreipoliges Kabel mit 3 Steckern an jedem Ende (hier normal gelb, rot, weiß)

Hallo

Nein, das Chinchkabel überträgt nur Ton das AV Kabel hat einen weiteren Stecker (Gelb) der für die Bildübertragung zuständig ist.

Havege  06.08.2014, 11:08

Ein Cinch Kabel kann auch Bild Übertragen....

CaptainSlow  06.08.2014, 11:11
@Havege

ja, da geb ich dir recht. Ich habe jetzt aus der sicht als Eventtechniker geschrieben, da haben wir die Chinch Kabel (Weiss und Rot) die nur Ton übertragen. Den Steckertyp mit 3 Kabeln Weiss, Rot, Gelb sind auch Chinch und können Videomaterial übertragen.