Ist ein BMI von 21 gesund?

Anonym20867  25.07.2023, 19:36

Bist du junge oder Mädchen und wie alt?

LeonTheTroll
Beitragsersteller

Wichtig?

6 Antworten

Ist aufjedenfall ein normaler BMI. Wie gesund ein Mensch mit diesem BMI ist, ist individuell und von anderen Aspekten abhängig.

Demnach liegt das Normalgewicht eines Menschen bei einem BMI von 18,5 bis 24,9. Ab 25,0 bis 29,9 spricht man von Übergewicht. Ab einem BMI-Wert über 30 handelt es sich um Adipositas (Fettleibigkeit). Ein Wert unter 18,5 wird als Untergewicht eingestuft.

Woher ich das weiß:Recherche

LeonTheTroll
Beitragsersteller

Unter 18.5 ist ja ein Indiz für Anorexie Nervosa.

anonym0507  25.07.2023, 20:02
@LeonTheTroll

Magersucht wird nicht durch den bmi bestimmt, das ist eine psychische Krankheit, das meiste davon findet im Kopf statt. Es gibt auch Normalgewichtige Menschen mit Bulimie oder Anorexie. Genauso gibt's Menschen die untergewichtig sind, aber keine Essstörung haben.

skvorc  25.07.2023, 20:03
@skvorc

Wenn ich Untergewicht habe leide ich nicht automatisch an Magersucht

anonym0507  25.07.2023, 20:26
@skvorc

Das steht ja auch so in meinem Kommentar, der sich auf den Kommentar des FS bezog, welcher behauptete ein bmi von unter 18,5 sei ein Indiz für Anorexia nervosa = Magersucht.

skvorc  25.07.2023, 20:28
@anonym0507

Untergewicht ist nicht Magersucht.

Ich kann weniger Essen und Untergewichtig sein. Eine Magersucht geht meistens mit Bullemie einher z.B. aufstoßen.

anonym0507  25.07.2023, 20:33
@skvorc

Ich glaube, du hast da was missverstanden... lies bitte noch Mal genau meinen Kommentar. Und noch Mal: der bezog sich nicht auf dich!

Liegt auf jeden Fall im Normalgewichtsbereich relativ mittig.

Hallo LeonTheTroll

Ein BMI-Wert reicht nicht aus, um etwas über Gesundheit eines Menschen wissen zu können.

LG

gufrastella

LeonTheTroll
Beitragsersteller

dass der BMI Schwächen hat, ist wohl bekannt.

Auch Normalgewichtige können Krebs etc bekommen. Aber diabetic, cholesterin, ateriosklerose etc. sind weniger ausgeprägt, als bei den 60 Prozent der Deutschen mit Übergewicht