Ist ein BMI von 16.04 schon gefährlich?
Ich habe vorhin meinen BMI berechnet und das Ergebnis war 16.04. Laut der Webseite ist das starkes Untergewicht. Lebensgefährtliches Untergewicht beginnt aber erst von 14.5 abwärts.
Ich kann deshalb schlecht einschätzen, ob mein Gewicht noch in Ordnung ist oder ob es schon problematisch ist.
9 Antworten
Ja, siehe diese Kurve und viele andere über die Sterblichkeitsrate:
https://www.thelancet.com/journals/landia/article/PIIS2213-8587%2818%2930288-2/fulltext
Das ist mindestens eine 50% höhere Sterblichkeitsrate als bei normalen Menschen (HR=1.0 ist normal. HR von 2 wären +100%).
Mit normal meinst du wohl durchschnittlich. Das ist nicht dasselbe...
Aber danke für die Antwort und den Link!
Du könntest in einen katabolischen Stoffwechsel geraten. Das heißt der Körper greift das Muskeleiweiss an, um Energie zu gewinnen. Das kann zur Niereninsuffizienz führen oder Schäden am Herzmuskel.
Es ist noch nicht zu spät..
LA
Du kannst Dein Umfeld fragen, Deine Eltern, Freunde, wie sie Dich wahrnehmen.
Dein BMI ist schon bedenklich und sollte keinesfalls in das gefährliche Level abdriften, er ist jetzt schon auf der Kippe.
Du bist Untergewichtig, solltest wirklich schauen, dass Du etwas zunimmst.
Alles Gute für Dich.
Du solltest dein Alter natürlich auch berücksichtigen, das hast du in deiner Frage nicht genannt bisher.
Für ein 10jähriges Kind ist ein BMI von 16 ja absolut in Ordnung.
Wenn du 17/18 bist oder ein erwachsener Mensch, solltest du dir über einen BMI von 16 bereits Gedanken machen. Gesundheitliche Auswirkungen würde ich da nicht ausschließen.
Es ist problematisch.
Auch wenn es (noch) nicht lebensgefährlich ist, muss dein Körper bereits jetzt eine deutliche Mangelernährung kompensieren.
Bitte begib dich in ärztliche Behandlung!