ist ein beagle als "anfängerhund" geeignet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ähnliche Frage gab es vor ein paar Tagen. Folgendes hatte ich geantwortet:

Der Beagle als Familienhund?

Der Beagle ist ein anspruchsvoller Hund, dessen Halter Erfahrung mit Hunden haben sollte. Diese Hunderasse wurde jahrhundertelang nur auf die Jagd in der Meute gezüchtet. Jeder Beagle, der nicht optimal der Spurensuche und Treibjagd nachging, aber auch solche, die Aggressionen innerhalb der Meute zeigten, wurde gnadenlos aussortiert. Daher stammen auch seine besonderen Fähigkeiten und sein Äußeres. Der Beagle war ursprünglich ein Funktionshund und bis ins 20. Jahrhundert jedenfalls nicht als Familienhund gezüchtet. Dieses Erbe trägt diese Hunderasse heute noch in sich. Der Halter braucht Erfahrung, eine feste Hand, sehr viel Geduld und viel Liebe bei der Aufzucht eines Beagles, ansonsten kann sich der Hund auch schnell zum Katastrophen-Hund entwickeln. Verfressenheit und der gnadenlose Hang zur Jagd bestimmen heute noch sein Wesen. Es gibt nur wenige Beagle, mit denen man ohne Leine im Wald oder auf den Wiesen spazieren gehen kann. Das Risiko, dass ein Beagle plötzlich eine Spur aufnimmt und dieser dann selbstständig und stur nachgeht, ist immer gegeben.

Also wenn ihr nicht wirklich Hundeerfahren seit, dann laßt lieber die Finger von dieser Rasse.

LG

Acoma  20.04.2011, 15:36

Danke für die Auszeichnung!

Du musst Dir mit einem Beagle im Klaren sein, dass er kein Schoßhund ist. Beagles sind super liebe Hunde, aber sie haben einen ausgeprägten Suchtrieb und darum ist ein Beagle sehr schwer zu händeln, da er immer sehr stark zieht. Du kannst ihn kaum von der Leine lassen, da er immer EINER AUFGENOMMENEN sPUR NACHGEHEN WILL;  und diese Spur verfolgt er bis zum Ende. Ein Rüde hat auch einen sehr ausgeprägten Geschlechtstrieb und da hast Du bei Läufigkeit von allen Hündinnen Deine liebe Not. Kastrieren ist fast schon Muss, um ruhig mit dem Beagle leben zu können.

Außerdem braucht ein Beagle sehr viel Auslauf und lange Gassiwege um ihn zufrieden zu stellen. Also vor der Anschaffung sich selber prüfen, ob man das alles auf sich nimmt.

Ein Beagle gibt Dir alle Deine Liebe mit Liebe und Anhänglichkeit zurück, aber die vorher beschriebenen Umstände musst Du. in Kauf nehmen. Also vorher abwägen ob es ein Beagle sein muss. Ich habe meinen schon 7 Jahre. Ich möchte keine andere Rasse. Du brauchst viel Zeit mit ihm. Ein toller Hund, ein guter Freund.

ich finde beagles auch super niedlich!!! aber ich hab mir von bekannten sagen lassen, dass sie manchmal sehr störrisch sein können. ich selbst habe eine beagle-mischling und er ist super-pflegeleicht. ich glaube wenn ihr ihn von anfang an richtig erzieht dürfte es keine größeren probleme geben

eher weniger den Beagels brauchen eine Menge Auslauf und sind nicht die Schmusehündchen

varioplex

nnessi
Beitragsersteller

das weiß ich. trotzdem danke für den kommentar.

ja ich finde dass sie gut geeignet sind.manche leute schreiben das sie nicht als anfängerhund geeignet sind,aber ich hatte auch einen beagle als anfängerhund und muss sagen das dass größte problem das war das er sein spielzeug kaputt gemacht hat ( und das ist nicht schlimm ) . ich musste ihn fast nicht erziehen.aber er muss regelmäßig gassi nähmlich 3 mal am tag,und er will viel spielen,und er muss wenn er ausgewachsen ist sollte er 2 stunden am tag gassi ( insgesamt ) .und seit ein paar monaten sind wir in der hundeschule, und dann wird dein beagle bestimmt zum perfekten hund.

                                       viel glück mit deinem beagle !!!!!!!!!
mein beagle boy mit 6 monaten ( jetzt 1 jahr alt ) - (Hund, Anfänger, Haltung)