Ist ein ATX ein normals Gehäuse oder für "kleine" Pc's?

5 Antworten

ATX ist nur ein Formfaktor, damit man weiß, welche Mainboards und Netzteile reinpassen und einfach fixierbar sein sollten. Was da genau alles reinpasst, muss man speziell an den Außenmaßen schauen. Dazu reicht allein "ATX" nicht.

Her ein Hinweis aus dem Neuland Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

ATX sind Midi-Tower, da passt eigentlich alles rein.

mATX sind Mini-Tower, da geht immer noch sehr viel rein, manche CPU-Kühler aber nicht.

mITX sind die richtig kleinen, da muss man genau drauf achten.

Natürlich muss dein Mainboard auch dazu passen und Ausnahmen bestätigen die Regel.

ATX ist derzeit der Standard-Formfaktor, die Motherboards haben ein Maß von 30,5 x 24,4 cm, kleiner ist z.B. das mini-ATX mit 28,4x20,8 cm, gibt micro-ATX usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

ATX-Gehäuse sind „standard Gehäuse“. D.h., dass du dort sowohl ATX als auch microATX Mainboards verbauen kannst. Auf der Herstellerseite vom Gehäuse kannst du sehen wie viel Platz für die Grafikkarten vorgesehen ist. Diese Maße kannst Du dann mit den Maßen der Grafikkarte vergleichen, um zu sehen ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung