Ist ein Arzt kleinlich wenn er jedes Mal anrufen für Termin vereinbaren oder Rezept etc separat mit 3-10€ berechnet?

4 Antworten

Ich muss dafür überhaupt nichts bezahlen. Wenn ich vorher Anrufe stellt er mir die Rezepte aus und ich muss sie nur noch abholen, und den Termin mache in der Regel eigentlich ich bei seinen Sprechstundenhilfen aus nicht er mit mir

Floris1914  10.08.2024, 18:40

Kann sein das meine Eltern das vorauszahlen müssen bei der Krankenkasse.Aber ich glaube nicht, aber auf jeden Fall nicht dafür dass man einen Termin dort ausmacht.

Nein, seine Arbeitszeit muss nunmal auch bezahlt werden 🤷‍♂️

Es ist vollkommen normal dafür etwas zu berechnen, das kriegen Patient*innen der gesetzlichen Kassen jedoch nicht mit, Privatversicherte hingegen schon, da sie für gewöhnlich erst die Rechnung zugeschickt bekommen :)

Wenn dir der Arzt das Rezept oder den Krankenschein nach Haus schickt, dann gibt es tatsächlich Ärzte, die sich das Porto Pauschal vergüten lassen ob Kassen oder Privatpatient.

Ansonsten sollten eigentlich keine Kosten für Terminvereinbarungen anfallen, es sein denn, man nimmt den Termin nicht war.

Denkschulen
Beitragsersteller

Nein, zum abholen.

Nennt sich auf der Rechnung "Beratung, auch per Fernsprecher"

berlina76  10.08.2024, 18:14
@Denkschulen

Bist du ggf Privatpatient? Denn ansonsten wird das ja über die KKKarte abgerechnet.

Ne, ist gerechtfertigt…. Es ist ein Arbeitsaufwand, der bezahlt werden muss