ist ein 122 ps auto als erstes auto ok

10 Antworten

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht die Diskussion und wo der Zusammenhang zwischen Fahranfänger und PS-Leistung des Autos besteht.

Autos haben alle ein Gaspedal mit dem dem Fahrer die Geschwindigkeit selbst regeln kann. Das ist bei 60PS-Autos wie bei 120PS-Autos. Hier kommt es einzig und allein auf die charakterliche Eignung des Fahrers an. Auch mit einem 60PS-Auto kann man mit 100km/h durch die Innenstadt sausen. Und mit einem 60PS-Auto kann man sogar auf der Autobahn eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120km/h überschreiten.

Ich selbst fahre mehrere Autos, aber auffällig wegen Geschwindigkeitsüberschreitung werde ich seltsamerweise nur, wenn ich mit meinem PS-schwächsten-Auto unterwegs bin.

Es kommt darauf an, welches Modell das ist. Bei einem Mittelklassewagen, würde ich sagen, dass es OK ist. Wenn es allerdings ein Kleinwagen ist, sage ich, nein, es wäre nicht OK.

Diese Meinung habe ich allerdings deswegen, weil Mittelklassewagen meist bessere Sicherheitsausstattungen haben und auch eine größere Knautschzone.

Man sollte vorher schon genug Erfahrung mit dem Gaspedal sammeln.

Je mehr PS, desto feinfühliger sollte man auch mit dem Pedal sein.

Du kannst ein 122-PS-Auto und ein 60-PS-Auto durchh unreifes und fahrlässiges Verhalten gegen die Wand fahren, da kommt es auf die PS nicht an.

Mein momentanes Auto, welches gleichzeitig mein erstes ist, hat 220 PS, und ich habe damit noch keinen Unfall gebaut.

Wer nicht reif genug ist, um ein Auto zu fahren, sollte es generell lassen. Da ist das Risiko mit kleinerer PS-Zahl auch nicht geringer.

wenn du dir sicher bist, dass du mit den 122 ps klar kommst, ist das kein problem. ich habe mein führerschein vor 2 jahren gemacht und bin in dieser zeit mamas 110 ps auto gefahren. und jetzt habe ich ein 150 ps auto und komm mehr als klar.

auf dein fahrgefühl kommts an, chillen und ausprobieren ;)