ist ein 10. klasse Gymnasium abschluss mehr wert als ein 10. klasse hauptschulabschluss?

ilovehermine  16.04.2023, 10:32

Warum möchtest du vom Gymnasium auf die Hauptschule wechseln?

NicoS964
Fragesteller

Weil ich mit der Schule quäle und meine Freunde auf der Hauptschule sind

7 Antworten

Du hast auf dem Gymnasium nach der 10. Klasse den Realschulabschluss, der ist erheblich mehr wert. Auf eine HS zu wechseln wäre absoluter Schwachsinn, auf dem Gym musst du (wahrscheinlich) nicht mal Abschlussprüfungen schreiben.

Der Hauptschulabschluss sollte gleichwertig sein, ist aber auf jeden Fall schlechter angesehen. Und - von unserer Hauptschule ausgehend (Gesamtschule ebenfalls), ist es auf dem Gymnasium einfacher, denn in den Hauptschulen sitzen sehr viele Schüler, die keinen Bock haben, das zieht runter. (NRW)

Wenn Du also Gymn. schaffst, bleib da. Oder wechsel zur Realschule.

OldNick88  16.04.2023, 09:46

Nein sollte nicht.

Du hast Realschulabschluss, wenn du die 10 machst.

HSA hast du nach Klasse 9 auf dem Gymnasium.

Ja, weil das eine mittlere Reife ist und kein HSA.

Ja. Weil es der erweiterte Realschulabschluss ist.

Ne zehnte auf der Hauptschule gibt's nicht.

Blindi56  16.04.2023, 09:45

Doch! Man kann allerdings auch nach der 9. abgehen. (NRW jedenfalls)

Ja natürlich ist ein besserer Abschluss mehr wert.