Ist Ehrgeiz Sünde?

7 Antworten

Hmm.... Ehre ist gem. Duden "starkes oder übertriebenes Streben nach Erfolg und Ehren".

Mach Dir mal Gedanken darüber, welche Eigenschaften man haben muss, um diese Kriterien zu erfüllen.
Und dann mach Dir Gedanken darüber, ob diese Eigenschaften auch christlicher Sicht als gut und wünschenswert empfunden werden.

Sünde wäre es nur, wenn Dich diese Eigenschaft von Gott zu trennen vermag.
Denn Sünde ist ein Zustand "getrennt von Gott" - dazu zählen natürlich Taten und Haltungen, die genau dort hin führen.
Es ist halt keine Schwarz/Weiß-Angelegenheit mit einer Aussage.

Übrigens die Wortherkunft kommt von "êre" (Ehre) und "gite" (Gier). (Mittelhochdeutsch)

Oft wird "Ehrgeiz" mit "Motivation" verwechselt.

david482
Beitragsersteller

Ich habe mir Gedanken gemacht und zwar finde ich, dass die Motivation nach einen Ziel nicht schlimm ist, da man keinen damit schadet, es sei denn, es ist übertriebenes Streben, wie oben genannt, denn dadurch wird man egoistisch und denkt man wäre, was besseres und das wäre denke ich nicht gut. Stimmen sie mir zu?

mchawk777  30.07.2021, 16:02
@david482

Die Frage ist in der Tat nach der Motivation, warum an Dinge tut oder fest plant.
Das ist ein sehr weitreichendes Thema - und ein zentraler Punkt z. B. in der Ölberg-Predigt.

Sagen wir mal so:

Jesu war demütig Mt.1,21) und starb für unsere Sünden (Joh.19,6).

Wenn das auch dein "Ehrgeiz" sein sollte ?

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo David,

im Prinzip ja, da du dich damit mit dir selbst beschäftigst, um dich vor die selbst als erfolgreich in Szene zu setzen.

In der Religion geht es einem aber nur um Gott, Gott und Gott.

Nein, Ehrgeiz ist als solcher definitiv keine Sünde.

Allerdings kann Ehrgeiz sündhaft gelebt werden, man kann aber auch ehrgeizig sein, ohne dies mit Sünde zu verbinden.

Solange Du die Ergebnisse Deines Ehrgeizes der römischen Kirche schenkst, nicht. :)))