Ist Dune das einflussreichste Sience-Fiction Buch überhaupt?
Vertretet ihr auch die Meinung, dass das erste Dune Buch von Frank Herbert das einflussreichste Sience-Fiction Buch überhaupt ist? Bitte beachtet, dass hier nicht der Beste Sience-Fiction Roman gesucht ist, sondern das Buch welches die größte Auswirkung auf unsere Popkultur hat.
Dune hat ja viele große Sience-Fiction Reihen wie z.B. Star Wars inspiriert. Aber nicht nur das Buch, sondern auch der nie realisierte Film Anfang der 70er, hatte großen Einfluss auf die Industrie.
Stimmt ihr mir diesbezüglich zu oder findet ihr, dass ein anderes Sience-Fiction Buch ein größeren Stellenwert für das Genre und unsere Popkultur hat.
Bin auf eure Antworten gespannt.
6 Antworten
Hallo Filmchecker! Ich war als Kind schon von der David Lynch/Alan Smithee Verfilmung fasziniert, paar Jahre später mehr noch vom Buch. Die Faszination bei 'Dune'(oder 'Lord of the rings' oder 'Song of ice and fire')ist die Komplexität der geschaffenen Welt: das in sich zwar fantastische, dennoch logisch funktionale Universum, dessen Gesetzmäßigkeiten von Autor wie Fangemeinde gleichermaßen respektiert werden. Kurzum: die glaubhafte Geschichte. Herbert schuf ein Meisterwerk mit 'Dune', der Einfluß auf das Sci Fi Genre war zweifellos nicht mehr wegzudenken! Liebe Grüße!
Für mich hatten die Bücher von Philip K. Dick (Blade Runner)weitaus größeren Einfluss auf die Popkultur, seine Motive findet man heute in nahezu allen Science-Fiction-Filmen, viele wurden nach seinen Stories gedreht (Minority Report, Total recall, Slade Runner.....)
Ich würde das verneinen.
Alleine Jules Verne und seine Bücher dürften wohl mehr Einfluss auf Science Fiction gehabt haben.
sondern das Buch welches die größte Auswirkung auf unsere Popkultur hat.
42
Ehrlichgesagt nein. Ich empfinde es eher so das Perry Rhodan einen weit größeren, wenn auch in den Medien vielleicht nicht so breit getretenen Einfluss hat.
Nicht nur das Rhodan deutlich länger läuft (sogar die am längsten und unfangreichste Sci-Fi-Geschichte überhaupt), sie hat auch wesentlich die Gedanken und Weltanschauungen der Industrienationen beeinflusst. Denn gerade Konzepte wie Demokratie, Freiheit, Innovation, Gleichberechtigung und Toleranz werden in den vielen Geschichten ja sehr umfangreich behandelt. Und bedenkt man das laut letzter Zählung von der ich gelesen habe, Rhodan weit mehr Fans Weltweit hat als Star Wars und Star Trek zusammen genommen, so denke ich das diese Reihe selbst den Einfluss von Dune noch übertrifft.
Nein, ganz sicher nicht das einflussreichste Buch, das gibt es in der SF auch nicht. Aber es hat auf jeden Fall großen Einfluss gehabt.