Ist Driver Reviver legal?

3 Antworten

Ich würde mir Treiber immer nur beim Hersteller der betreffenden Hardware laden. Da bist Du auf der sicheren Seite das Du immer den passenden und aktuellen Treiber zu deinen Teilen hast. Solche Treiber-dowload-Portale sind immer feine Anlaufstellen um Schadsoftware oder Werbung zu verbreiten. Außerdem wird dein Rechner online auf vorhandene Hardware durchsucht. Wer ist sicher das auch genau nur das durchgeführt wird und nicht noch mal eben der Inhalt deiner Festplatte, deine Surfgewohnheiten usw. durchforstet werden?

Illegal sind Fremdtreiber nicht, aber immer mit Vorsicht zu genießen. Sie können deine Hardware beschädigen oder Viren bzw. Trojanerverseucht sein. In der Regel steigern sie auch nicht die Leistung. Nach dem Runterladen auf jeden Fall mal bei Virustotal.com testen lassen. Dann ist es zwar eigentlich schon zuspät, aber du weißt zumindest ob du dir einen Virus eigefangen hast.

Ich würde Treiber nur bei dem jeweiligen Hersteller runterladen, da man dann zu 100% sichergehen kann, dass man nichts anderes runterläd (Schadsoftware, AdWare usw) und dass die Treiber aktuell sind.