Ist driften Können?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das auch mit serienmäßigen Autos, zb mit 3er BMWs ab 200 PS aufwärts (fahre selbst einen E46 330Ci).

Ansonsten sind zb der Subaru BRZ nzw Toyota GT86 serienmäßig schon sehr Driftfreudig, selbst für Anfänger.

Nur weil ein Auto aufs driften ausgelegt ist heißt das nicht, das es damit einfacher geht. Driften ist die hohe Kunst einen instabilen Zustand des Fahrzeugs stabil zu halten und zu lenken

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym77821
Beitragsersteller

Und gelernt hast du es einfach durchs ausprobieren?

llPetrolheadll  01.06.2024, 12:59
@Anonym77821

Ja und nein.

Ich war mit meinem ersten Auto das zum driften taugt, ein Subaru Impreza WRX STI von 1999, sogar extra bei einem Drifttraining, um die richtigen Techniken zu lernen.

Es gibt ja auch mehrere Möglichkeiten einen Drift einzuleiten.

1. Mit der Handbremse

2. Mit dem Gaspedal

3. Mit einem Lastwechsel.

Dann verhält sich jedes Auto anders.

Es dauert schon einige Zeit bis man es halbwegs beherrscht

Anonym77821
Beitragsersteller
@llPetrolheadll

Zeit & Geld scheinen also große Faktoren fürs erlernen dieser Fähigkeit zu sein, danke für deine Antwort

Klar kann man es auch mit einem niedrigmotorisierten Serienauto hinbekommen. Keiichi Tsuchiya hatte es mit nem Serienmäßigen AE86 gemacht. Es geht auch mit nem 316i.

Es gibt bzw gab öfters Driftkurse in denen man mit seinem mitgebrachten Auto üben konnte auf abgesperrtem Gelände. Damals mit nem W202 für 600€ gemacht am Hockenheimring. Ist aber schon 10 Jahre her.

Anonym77821
Beitragsersteller

Heißt um sich das als Hobby anzueignen, muss man auch etwas tiefer in die Brieftasche greifen

Scusselbudd  02.06.2024, 08:14
@Anonym77821

600 ist da noch ultra wenig. Werkzeug, ein zum driften aufgebautes Auto, die Reifen und Ersatzteile kommen quf locker 25.000€ plus. Gerne auch 6 Stellig.