Ist dir persönlich aufgefallen, dass es in Deutschland nach Euro mehr Wohlstand als während DM-Zeit gibt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 60%
nein 30%
ich bin zu jung, um zu vergleichen 10%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich habe eher den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ja, aber das auch damit was zu tun, dass der Wohlstand von heute eine Luftblase ist und man früher nicht alles einfach so finanzieren und/oder leasen konnte. Damals war es nicht so leicht, über seinen Verhältnissen zu leben und heute wird durchaus einiger Anreiz dafür geschaffen, sich mit fremden Federn (fette Autos, teure Möbel, Urlaubsreisen usw.) zu schmücken. Der soziale Druck ist aber heute viel höher als etwa in meiner Kindheit, wo es halt so war, dass Familien nicht die fetten Autos hatten und nicht jede Schulferienzeit im Ausland verbrachten. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Der heutige "Wohlstand" ist eigentlich nur auf Sand gebaut. Ich halte es mit Heinz Schenk: "Es ist alles nur geliehen", sang er vor vielen Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=LOjHuYJLgrI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Ich lese dagegen überall, daß die Armutsrate stark zugenomen hat!