Ist dieses Verhalten verständlich??

5 Antworten

Ich vermute, dass ihr noch nicht wirklich intensiv über Eure Werte gesprochen habt und von daher Dir erst sehr spät auffällt, wie oberflächlich - auf Äusserlichkeiten fixiert - Eure Beziehung ist.

Von daher wird es schwer sein, seine Ansprüche in Sachen Aussehen ernsthaft zu kritisieren. Ob er mit Dir angeben will oder ob er anderen oder sich etwas beweisen will - es kommt immer auf das Selbe hinaus: die Äusserlichkeit bestimmt die Wichtigkeit und verdeckt innere Ansprüche, die evt. sehr niedrig sein könnten.

Ob er Dich wirklich liebt oder nur deswegen mit Dir zusammen ist, weil Du gut aussiehst, halte ich für eine gute und wichtige Frage, der Du nachgehen solltest - der Du Dich aber auch - lediglich umgekehrt - stellen darfst.

Sosss801
Beitragsersteller

Wie stelle ich ihm den so die Frage ob es nur um mein Aussehen geht nach zwei Jahren Beziehung

Nordlicht979  26.09.2022, 20:06
@Sosss801

Diese Frage würde ich z.B. nicht stellen. Vielmehr würde ich darauf achten, inwieweit er in erster Linie an Deinem Wohl interessiert ist, denn Liebe ist weniger ein Gefühl als die Entscheidung, zum Wohl des Partners beizutragen.

Was taugt z.B. eine Liebe, in der das, was Dir wichtig ist, übersehen oder "stiefmütterlich" behandelt wird? Wenn ich das bemerke, spielen angebliche Liebesgefühle nur noch eine untergeordnete Rolle.

Wenn Du eine Pflanze richtig düngst und nicht zu wenig und nicht zu viel Wasser gibst, blüht sie auf und trägt gute Früchte. So ist das auch mit dem Menschen, der wirklich geliebt ist. Was nützt es der Pflanze, wenn sie angeblich geliebt wird aber keinen Dünger zum Wachstum erhält?

Menschen entwickeln sich körperlich, geistig, geistlich. Diese Entwicklungsbereiche werden durch die Liebe gefördert. Dazu braucht man Verstand , Erkenntnis und Willen. Und ja, die Liebesgefühle sind dabei wie die Kirsche auf der Torte. Aber eine Kirsche, ohne Torte, macht eben keinen Kuchen.

Frage ihn:

  • Was liebst Du an mir? Prioritäten dabei?
  • Weißt Du, was mir im Leben wichtig ist?

Ich habe das Gefühl dass er mich vllt für mein Aussehen ausnutzt und mich als Trophäe zeigt.

Klingt durchaus so. Villt. nicht zwingend ausnutzt, aber durchaus sein Ego damit poliert, tendenziell gepaart mit einer Art exhibitionistischen Neigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Ich habe das Gefühl dass er mich vllt für mein Aussehen ausnutzt und mich als Trophäe zeigt.

Ja, ich auch.

Ihr solltet jedoch beide an eurer extremen Oberflächlichkeit arbeiten.

Es ist alles eine Frage der Absicht. Wenn er sich den Leuten beweisen will, hat er ein Problem.

Ich jedoch zieh mich bei bestimmten Anlässen gut an um damit meine Anerkennung zu kommunizieren.

Ich bin die Typ Frau die gerne zeigt was sie hat und auch einen guten modegeschmack hat.

Also... Wenn DU dich zeigen möchtest und deinen guten modegeschmack unter Beweis zu stellen, ist das vollkommen okay.

Wenn er das gleiche möchte (auf dich bezogen) ist das auf einmal nicht mehr okay und verwerflich?

Ahja.

Wenn ein Mann als stolz ist auf seine Partnerin ist es nicht okay. Wenn einem Mann wurscht ist, wie du rumläuft ist es auch nicht okay.

Verstehe einer die Frauen.

Ob euch beide nur eure ach so tolle Optik verbindet oder ob da "mehr" da ist, können wir nicht beurteilen

Sosss801
Beitragsersteller

Nein ich fand es anfangs auch okay aber es häuft sich und es kommt mir so vor als müsse ich mir jetzt was neues bestellen weil alle Leute wie er sagt es von uns erwarten.. und er Leuten zeigen möchte was sie verpasst haben bzw. Leute da sind die er lange nicht mehr gesehen hat

kugel  26.09.2022, 15:13
@Sosss801

Stellt er den gleichen Anspruch auch an sich selbst?

Sosss801
Beitragsersteller
@kugel

Ja aber nicht so krass wie bei mir

kugel  26.09.2022, 17:29
@Sosss801

Naja. Für einen Mann ist die Auswahl und das Styling auch etwas begrenzt.

Richte dich das nächste Mal so her wie DU es möchtest. Und nicht, wie er es sich vorstellt