Ist dieses MacBook gut genug zum schneiden?

4 Antworten

was heißt den Videos schneiden für dich? Nur Videschnipsel aneinander reihen benötigt praktisch keine Leistung aber mit vielen Effekten Arbeiten aber schon eher.

Aber auch vor 10 Jahren wurden schon höst Professionelle 4K Videos auf MacBooks geschnitten die gerade mal einen Bruchteil der Leistung hatten z.B. ein iMac Pro 2017 der damals 10.000 € gekostet hat und in einem Professionellen Umfeld eingesetzt wurde, kann heute nicht mehr mit einem basis MacBook Air mithalten. Die MacBooks mit Apple Chip sind auch schon in den einfachsten Konfigurationen extrem leistungsstark, viele unterschätzen das.

Die großen Vorteile von den Apple Chips bekommt man wenn man FinalCut Pro verwendet und in ProRes schneidet, denn dann kommen die Integrierten ProRes Video De/Encoder zum Einsatz die eine enorme Leistungssteigerung für flüssigen Videoschnitt ermöglichen. Die Apple Chips ab M2 haben eine kleineren ProRes De/Encoder die Pro Chips Leistungsstärkere und die Max Chips sogar zwei davon. Daher ist das M1 Pro/Max wesentlich besser für Videoschnitt geeignet als der M3. Aber du ja eh mit Premiere schneiden willst ist es relativ egal, da du das volle Potenzial eh nicht nutzen kannst.

Sonst brauchst du dir leistungstechnisch keine Gedanken machen, auch der Basis M1 würde wahrscheinlich schon vollkommen aus, würde halt nur 16 GB RAM nehmen. Das was du dann mehr an Geld ausgibst wird für dich wahrscheinlich nicht so einen großen Unterschied machen wie du es dir vielleicht erhoffst

Ein 13“ Display wäre mit dafür definitiv zu winzig und 256GB SSD sind viel zu wenig bei Videobearbeitung.

Ist dieses MacBook gut genug zum schneiden?

--> Nein

Glaub ist es nicht