Ist dieses Getränk ab 16 oder 18?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland :

Bild zum Beitrag

Schweiz :

deinen anderen fragen nach...

Schweiz

In der Schweiz ist die Abgabe von alkoholischen Getränken an Personen unter 16 Jahren[5] sowie von gebrannten Wassern (= Spirituosen sowie Bier und Wein mit mehr als 15 Vol.-% und Naturwein mit mehr als 18 Vol.-%) an Personen unter 18 Jahren verboten. Im Kanton Tessin gilt jedoch ein generelles Verkaufsverbot von Alkohol an Personen unter 18 Jahren.[6] Da Alkopops hochprozentige Spirituosen enthalten, ist der Verkauf bundesweit an Personen unter 18 Jahren verboten.[7]

 - (Gesundheit, Alkohol, Jugendschutzgesetz)

verreisterNutzer  08.04.2020, 18:38

Auch Alkopops auf Bier oder Wein-Basis? Weil Bier und Wein ist in der Schweiz ab 16 erlaubt.

Repwf  08.04.2020, 18:41
@verreisterNutzer

Ich denke das kommt ganz drauf an mit was da der Wein gemischt wurde...

Wenn zb nur ein ml vodka oä drin ist - ist es ab 18

Ist nur vodka AROMA drin - ab 16

verreisterNutzer  08.04.2020, 18:48
@Repwf

es steht auf dem Bild: aromatisierter, fruchtweinhaltiger Cocktail. Also Wein, und Wein ist ab 16. Von Wodka, Gin, Whisley oder etwas Ähnlichem steht nichts.

Repwf  08.04.2020, 18:51
@verreisterNutzer

Wenn es armonatisiert ist, dann vermutlich ab 16 - ja

Dann ist es Wein mit Aroma statt mit Spirituosen

Das Bild konnte ich auf n Handy nur ganz unscharf vergrößern

Das kommt drauf an, was die Basis ist.

Wenn Wein, Sekt oder Bier als Basis gegeben ist, dann ab 16.

Wenn Brandwein/Schnaps/Likör o.ä. die Basis ist, ab 18.

Fruchtwein hört sich allerdings nach 16 an.

5,9% vol muss ab 16 zu haben sein

Viel Spaß beim probieren: )

Ab 16 Jahren, da es nur 5,9% Alkohol enthält.

Hier nochmal genauer:

Das Jugendschutzgesetz unterscheidet zwischen verschiedenen alkoholischen Getränke: Es gibt Bier, Wein, Schaumwein (Sekt) sowie Mischungen aus diesen. Und dann steht im Jugendschutzgesetz noch etwas von „anderen alkoholischen Getränken“ (JuschG, §9, (1) 2.). Hiermit sind durch Destillation gewonnene, hochprozentige alkoholische Getränke gemeint. Der Mindestalkoholgehalt dieser Getränke liegt bei 15 Vol.-% (Volumenprozent).

https://www.kenn-dein-limit.info/gesetzliche-regelungen.html

16 würde ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen, Kurse, Arzttermine