Ist dieses fahrverhalten nicht richtig?

Frage - (Auto und Motorrad, Fahrschule, Vorfahrt) Antworten - (Auto und Motorrad, Fahrschule, Vorfahrt)

5 Antworten

Mach Dir Nichts draus, dies ist eine Situation an der ich schon so einige Führerscheininhaber gesehen habe die das nicht wusten.

Das Abnormale hier ist die abknickende Vorfahrtsstrasse. Du hast ein Schild Vorfahrtstrasse, der Blaue hat ein Vorfahrtsstrasse und der Grüne hat Vorfahrt achten.

Der Blaue hat nun das gleiche Schild wie Du, in diesem Fall aber querst Du seine Fahrspur weil Du die Vorfahrtsstrasse verlassen möchtest. Daher hat der Blaue Vorfahrt vor Dir. Man kann auch generell sagen dass Rechts vor Links unter denen gild die das gleiche Vorfahrtsschild haben.

Der Grüne hat Vorfahrt achten und muss Jeden fahren lassen der aus einer Vorfahrtsstrasse kommt, egal aus welcher Richtung oder wohin abbiegend. Daher hast Du Vorfahrt vor dem Grünen, auch wenn Du Linksabbieger bist.

Aus der Konstellation darf der Grüne als Letzter fahren. Auch wenn nun von Links Jemand kommen würde dürfte auch Der vor dem Grünen, weil aus dessen Sicht Der das gleiche Vorfahrtsschild hat und von Rechts kommen würde.

juergen63225  02.11.2017, 07:48

ja, wir haben auch so eine Abbiegung, bei der viele nicht genau wissen wer Vorfahrt hat. Die verkehrsrechtliche Lage ist zwar klar, wie es machhehniker beschreibt, aber wenn es sich um gleichbreite Strassen handelt dann verwirrt das schon. Die Politiker die solche Unfallschwerpunkte einrichten, sollten auch an die Überforderung der Fahrer denken, die nicht gerade für die Führerscheinprüfung lernen.

Klarer ist das, wenn die Vorfahrtstrasse die grössere Hauptstrasse ist, und die anderen Strassen kleinere Nebenstrassen.

machhehniker  02.11.2017, 09:05
@juergen63225

Schlimmer empfinde ich eigentlich ehemalige Durchfahrtsstrassen an denen an jeder Kreuzung noch ersichtlich ist wie die Vorfahrtsstrasse abknickte, jetzt aber Alles 30er-Zone ist und überall RvL ist.

Oben steht das Schild der abknickenden Vorfahrtstraße. Das blaue Auto hat Vorfahrt, da es die abknickende Vorfahrtstraße nutzen will, dann bist du dran, da du die abknickende Vorfahrtstraße verlässt. Ganz zum Schluss darf dann das grüne Auto fahren, da es von einer 'normalen' Straße ohne Vorfahrtsrechte kommt.

Blau du grün.
Da ist eine rechts abbiegende Vorfahrtsstraße!
Du querst den Weg von blau und mußt daher warten.
Du kommst von Vorfahrtsstraße und darfst vor Grün.

Du bist bzw. kommst von der Vorfahrtsstraße, er nicht, daher musst du nicht warten.

Nein weil du die Vorfahrtstrasse verlässt.

Wie du siehst  dieser Strich bei ihm  heisst er MUSS warten.

ich weiss auch nicht mehr alle Regeln 100 Prozent aber  auf dr  Vorfahrtstrasse hat Vorfahrt wer

ihr folgt und auch sie verlässt.

hier die zwei dicken striche ( nach links und nach oben ) auf dem schild sagn dir wer zu warten hat