Ist dieser WhatsApp Screenshot fake?

3 Antworten

Der Hintergrund MUSS nicht hell sein, wenn Tag ist. Das hängt einfach von den Einstellungen ab, die der User vorgenommen hat.

Bei mir ändert sich die Farbe des Hintergrundes nie, auch nicht abhängig von der Tageszeit. Es ist einfach immer das gleiche Bild zu sehen.

Grundsätzlich kann man solche Screenshots aber natürlich ganz leicht fälschen. Am Hintergrund erkennt man das aber nicht.

Damlacan
Beitragsersteller

Viel Dank für die Rückmeldung! Ich habe bei meinen WhatsApp Einstellungen keinen komplett schwarzen Hintergrund, der hat kleine Muster. Das ist wahrscheinlich bei jedem gleich oder? Das gibt doch WhatsApp vor?

LeWe23  30.08.2024, 08:48
@Damlacan

Man kann aber irgendeine schwarze Fläche fotografieren ode ein komplett schwarzes Bild ohne Muster runteröaden und als Hintergrund einstellen. Das geht durchaus.

Ich kann in den Einstellungen durchaus einheitliche Farben ohne Muster einstellen.

Damlacan
Beitragsersteller
@LeWe23

Verstehe, d.h. ich kann also aufgrund der Hintergrundfarbe und der Farbe der Sprechblasen gar nicht feststellen, ob der fake ist oder nicht? Gibt es eine andere Möglichkeit, um das rauszufinden? Danke vorab..

koofenix  30.08.2024, 08:55
@Damlacan

Du kannst auch ein Bild nehmen. Und wenn das nur eine schwarze Fläche sein soll machst Du dir halt eine mit Paint o.ä. .

LeWe23  30.08.2024, 08:55
@Damlacan

Exakt.

Ja, du kannst es einem Experten vorlegen, der sich auf sowas spezialisiert hat. Das ist aber sehr teuer und der macht das nicht, weil ein User wissen will, ob sowas Fake ist, sondern arbeitet generell für die Strafverfolgungsbehörden.

Damlacan
Beitragsersteller
@LeWe23

Schade, dann hat’s sich das wohl erledigt. Hatte gedacht, dass es zwischenzeitlich irgendwelche Apps gibt, die das erkennen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

DaraLina  30.08.2024, 09:01
@Damlacan

Man kann sich einen beliebigen Hintergrund rein machen. Ich habe ein selbst aufgenommenes Landschaftsbild drin. 🤷🏻‍♀️

Den Hintergrund kannst du doch ändern.

Genauso kannst du doch den Tag oder Nachtmodus auswählen

Verstehe dein Problem nicht

Den Hintergrund kann man doch auch selbst festlegen. Und wenn ich schwarz will, dann krieg ich den auch.