Ist dieser Text korrekt geschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"an dem sogennanten seelischen Problem"

und es wird immer von "man", also allgemeine Mehrzahl gesprochen obwohl das ja persönliche Gedanken sind.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Ja, das mit "man" war ein Aufmerksamkeitsfehler, auf den ich nicht genug geachtet habe. Aber das macht nichts.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Deshalb möchte ich fragen, ob er gut geschrieben ist.

Pucks  28.09.2020, 17:33
@Derwissengierig

also inhaltlich hört sich das nach dem typischen Selbstmittleid Gesülze an (weiss ja nicht was die Intention hinter dem Text ist) aber rein sprachlich ist es für jemanden der Deutsch nicht als Muttersprache spricht, recht gut

Derwissengierig
Beitragsersteller
@Pucks

Wie viel Abstand gibt es zwischen "recht gut" und "gut"?

Pucks  28.09.2020, 17:55
@Derwissengierig

Es gibt auf jeden Fall einige die Deutsch als Muttersprache sprechen, einen solchen Satz aber nicht zustande bringen würden.

Derwissengierig
Beitragsersteller
@Pucks

Bedeutet es in deinem Fall, dass er weniger oder mehr als gut ist?

Heute ist es einer von jenen Tagen, an denen das Leben weh tut. Unzufriedenheit und Versagen tragen wesentlich zu diesem Zustand bei. Man fragt sich, wie man sich befreien könnte, und man hofft, dieser Zustand wird nicht ewig dauern. Vielleicht leidet man an dem seelischen Problem namens Depression, vielleicht ist es einfach das Ergebnis der Saisonänderung. Eins ist dennoch sicher: nichts wird für immer dauern.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Wie finden Sie die Schriftweise?