Ist dieser Stromverbrauch realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Ja

Hallo ,

1000kwh pro Jahr Verbrauch ist schon wenig und damit realistisch.

Du könntest aber versteckte Verbraucher haben wie Standbygeräte evt. Heizungspumpe oder Durchlauferhitzer oder Wasserkocher. Darüber hast Du keine Angaben gemacht.

Auch kannst Du ermitteln, ob Du Strom auf dem Zähler verbrauchst , wenn offensichtlich alle Geräte abgeschaltet sind.

Zudem sind Deine berechnete Nutzungsdauer der Geräte eine Schätzung, die nicht Deinem tatsächlichen Gebrauchsverhalten entsprechen muss.

Im Allgemeinen verbraucht man meist etwas mehr , als man so glaubt.

Wenn Du weniger verbrauchst als der monatliche Abschlag auf Jahr gesehen, bekommst Du den überzahlten Betrag im Folgejahr zurück.

LrcToTheMoon
Beitragsersteller

Im Heizkreis ist eine Grundfos Alpha 2 verbaut, eine sehr sparsame Umwälzpumpe, die diesen Stromverbrauch auch nicht wirklich erklären würde. Die Heizung läuft über einen Öl Pellet Kombikessel, also auch das lässt sich ausschließen.

LrcToTheMoon
Beitragsersteller

Die Nutzungsdauer von 4-8 Stunden für den Laptop samt Monitor ist schon sehr hoch gegriffen, da habe ich mich definitiv nicht verschätzt. Zu anderen Geräten habe ich nichts gesagt, da sie nicht vorhanden sind. Die aufgelisteten Geräte sind die die auch tatsächlich Strom verbrauchen. Und dafür. Das mit der Rückzahlung ist mir natürlich bewusst.

Dennoch kann ich nicht glauben dass man im Durchschnitt für einen ein Personenhaushalt mit 1300kwh rechnet und ich ohne die richtigen Stromfresser wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher, Wasserkocher, Herd, Ofen, Mikrowelle, Waschmaschine, Trockner etc. Schon auf die 1000kwh im Jahr kommen soll.

KateMiles  19.02.2022, 18:48
@LrcToTheMoon

Naja ich denke das kommt darauf an welche anderen Geräte andere Menschen noch nutzen, der Kühlschrank läuft ja pausenlos durch und wenn du einen Stromfresser als Kühlschrank hast kommt man da schon auf sümmchen

ich habe einen Kühlschrank, eine Waschmaschine einen TV, PS4, 2 Laptops, 2 iPads und Handy, Föhn, Glätteisen, Drucker, Wasserkocher, Heissluftfriteuse, Induktionskochplatten und habe obwohl ich letztes Jahr komplett im Home Office war auch noch nicht an den 1.500 gekratzt.. vielleicht schalten wir aber auch vorbildlich immer alles aus wenn die Räume verlassen usw 😋