Ist dieser Satz richtig: ''Wenn wir uns einig sein würden, würden wir den Vertrag im gleichen Tag unterschreiben''?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(...) AM gleichen Tag unterschreiben.

Würde aber diesen nehmen:

Wenn wir uns einig wären, würden wir den Vertrag am gleichen Tag unterschreiben.

Um die beiden aufeinanderfolgenden "würden" zu vermeiden. Aber ich denke (!), dass nichts gegen die Aneinanderreihung sprechen würde.

Leminee
Beitragsersteller

Der letzte Teil Deines letzten Satzes habe ich nicht verstanden :/

ladymilli0n  10.07.2016, 00:31
@Leminee

Es hört sich im Deutschen etwas komisch an, wenn man 2 mal hintereinander 'würden' schreibt:

Wenn wir uns einig sein WÜRDEN, WÜRDEN wir den Vertrag im gleichen Tag unterschreiben.

Das meinte ich.

Einfacher wäre es so:

''Wenn wir uns einig sind, können wir den Vertrag am gleichen Tag unterschreiben."

oder

''Wenn wir uns einig sind, werden wir den Vertrag noch am gleichen Tag unterschreiben können."

Ist ja auch Geschmacksache.

Gruß Dietmar

Wenn wir uns einig 'wären', würden wir den Vertrag 'am' gleichen Tag unterschreiben!
So würde es stimmen ;)

Wenn wir uns einig *wären*, würden wir den Vertrag *am* gleichen Tag unterschreiben:

"wenn wir uns einig wären, könnten wir noch am selben Tag den Vertrag unterschreiben"

so sollte es stimmen