Ist dieser Satz richtig "Ich bin vom Roller runtergefallen"?

6 Antworten

Bei einem Roller, auf dem man sitzt und es sich also um keine große Höhe handelt, würde ich nicht von herunterfallen sprechen - fallen reicht.

Wenn schon eine Vorsilbe, dann "herunter".

Schriftlich jedenfalls, beim Sagen kann man's verwenden.

Allerdings sind die Vorsilben offenbar nicht nötig, weil "fallen" dies schon implizit ausdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich bin vom Roller gefallen...Gefallen meint ja schon 'runter'...rauffallen geht beim Roller ja nicht.

Fallen geht immer nach unten. Somit ist das "runter" überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
  1. "(he)runtergefallen" ist Tautologie.
  2. Jetzt wird's ganz pingelig: Vor dem zweiten Anführungszeichen hat ein Punkt zu stehen.
  3. Noch pingeligererer: Nach "richtig" bitte einen Doppelpunkt setzen.
  4. pk