Verkappter dass-Satz?

4 Antworten

Ich denke, ein Satz, in dem der Nebensatz, der mit dass eingeleitet wird, nicht ganz stimmig ist, da die Bedeutung bzw die Verständlichkeit darunter leidet. Kann aber sein, dass ich mich irre, bin nicht ganz sicher! ;)

Ich finde, verkürzte dass-Sätze sind keine verkappten dass-Sätze.* Für die verkürzten dass-Sätze hat Dir latricolore einen Link präsentiert. Unter verkappten dass-Sätzen verstehe ich uneingeleitete Nebensätze, zu denen Du hier weitere Informationen findest: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Objekt/uneingeleitet.html

*) Der Nebensatz ist uneingeleitet. Eingeleitet wäre er so: Ich finde, dass verkürzte dass-Sätze keine verkappten dass-Sätze sind.

Ich nehme an, dass ein verkürzter "dass-Satz" gemeint ist.

Er sagte, er sei krank. = Er sagte, dass er krank sei.

MatiFragt
Beitragsersteller

Stehen verkürzte dass-Sätze nur in der indirekten Rede?

adabei  06.01.2016, 18:44
@MatiFragt

Ich bin noch da, aber ich kann dir darauf leider auch keine befriedigende Antwort geben. In den meisten Fällen wird es sich um indirekte Rede handeln.