Ist dieser Satz korrekt „Ich finde, sowas gehört sich einfach dazu.“?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt wäre:

"Ich finde, so etwas gehört einfach dazu."

Das Wort "sich" musst du weglassen. 🙂

"So etwas" ist weniger umgangssprachlich als "sowas".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

tanzella  12.01.2021, 20:26

Vielen lieben Dank für den Stern. ⭐ Ich freue mich sehr. LG 😃🍀

Nein. Das "sich" muss weg. Etwas gehört dazu oder nicht.

Es gibt auch "etwas gehört sich (nicht)", aber das hat eine andere Bedeutung.

Ich finde, so etwas gehört sich einfach (z. B. sich für einen Fehler entschuldigen).

Ich finde, so etwas gehört einfach dazu (z. B. Blumen zum Geburtstag).

Ich finde, so etwas gehört einfach dazu. So würde ich es jedenfalls ausdrücken.

Nein, das "sich" muss weg.