Ist dieser Reifen noch befahrbar?

6 Antworten

Bei sowas immer jemand drüber schauen lassen. Glaub mir du willst nicht das dir auf Bahn die Dinger platzen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist die Felgenschutzkante, um hier Gewissheit zu haben, frag einfach mal bei einem Prüfer nach, z.B. beim TÜV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem solchen Schaden ist davon auszugehen, dass eine höhere physische Kraft gewirkt hat und damit auch eine Verformung im Inneren des Reifens stattgefunden hat. Dadurch könnten die inneren Stahl- und Nylonschichten beschädigt worden sein und sich auch nach außen hin nicht sichtbar vom Gummi gelöst haben. Das ist nicht ungefährlich und kann unter Belastung zum Platzen des Reifens führen. Daher sollte dieser ausgetauscht werden. Auch die Felge könnte Risse aufweisen, die man nur durch Röntgen erkennen würde, und das wäre teurer, als sie auszutauschen. Tu dir selbst einen Gefallen und tausche beides aus. Es geht um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Reifen sind das, was dich auf der Straße hält.

Reifen mit Felge gehören entsorgt, kann im Innern lebensgefährlich beschädigt sein.

Kannst gleich ein komplettes rad bestellen. Ist zerstört und sieht auch hässlich aus