Hallo

Das ist ein Mittelklasse Gaming PC. Ob er deinen Ansprüchen genügt musst du selbst wissen. Dem entsprechend kann er dann für deine Zwecke entweder gut oder auch weniger gut geeignet sein.

Wenn du wissen möchtest ob das P/L Verhältnis gut ist, dann ist der PC allerdings auf jeden Fall weniger gut. Für 950,-€ bekommst du einen PC der nur eine 500GB SSD hat und der auch noch ohne Windows daherkommt, also auch ohne kostenpflichtige Windows Lizenz. Das ist nicht gut.

Schau dir mal folgenden PC an, der zwar knapp 40,-€ mehr kostet, der aber dafür auch eine 1TB SSD hat, zusätzlich noch 32GB RAM und der mit einem ordentlich lizenzierten Windows daherkommt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.5-rtx-3060-ti-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Ansonsten gibt es auch noch entsprechende PC's, die zwar ebenfalls ohne Windows ausgeliefert werden, die aber dafür auch entsprechend weniger kosten und das obwohl sie eine 1TB SSD haben, wie z.B. folgende PC's:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4523-core-i5-dlss3.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4506-core-i5.html

Windows müsste für diese PC's selbst beschafft und auch selbst installiert werden.

Falls es für dich in Frage kommt den PC selbst zusammen zu bauen, dann könntest du für unter 900,-€ einen i5 12400F Prozessor haben, mit 32GB DDR4-3200 RAM, einer 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD und mit der RTX 4060Ti Grafikkarte. Das könnte wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d298172216b87f054884e0827d43a877a009c7a6d6ddd09a3a7

Für knapp über 900,-€ wäre auch ein 8 Kern Ryzen 7 5700X Prozessor auf einem B550 AM4 Mainboard möglich, wobei der Rest mit dem intel PC identisch wäre, was dann z.B. wie folgt aussehen könnte:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/39bf6e2214ba4e29ee59b803e245d0a51f14446cc4eb4ee32df

Wenn der Ryzen 7 5700X Prozessor durch den schwächeren Ryzen 5 5600 ersetzt werden würde, dann würde ebenfalls die Leistung eines i5 12400F Prozessors zur Verfügung stehen, aber dann würden die Einzelteile auch nur noch rund 950,-€ kosten.

Windows fehlt allerdings auch hier, so das es bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Nun hast du die Qual der Wahl.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC-Konfiguration)  - (Gaming PC, PC-Konfiguration)

Naja die CPU ist schon ziemlich schwach