Ist dieser Motoröl abgelaufen?

4 Antworten

das dürfte das Herstellungsdatum sein.

Öle werden nicht schlecht

Wie lange hat das Als Erdöl wohl unter der Erde gelegen??? 60 MIllionen Jahre?

Ein Haltbarkeitsdatum für Motoröl gibt es daher nicht, am Grundöl verändert sich nichts, jedoch wird mit den Jahren ein Nachlassen der Wirkung der Additive einsetzen. Aber nicht nach so kurzer Zeit, auch nicht wenn es geöffnet ist

Man muss sich vor Augen führen was das Motoröl im Motor mitmacht:

  • große Hitze kombiniert mit Sauerstoffkontakt führt zu Oxidation
  • Kontakt mit aggresiven Abgasen , z.B. dem oxidierenden Kohenmonoxid (CO)
  • Kontak mit Kondenswasser in der Kaltlaufphase
  • Hohe Scherkräfte in allen Lager- und Kontaktpunkten

All das ist dem Öl in Deiner angebrochenen Packung bislang erspart geblieben.

Das dürfte das Herstellungsdatum sein.

Du kannst das Öl also problemlos benutzen wenn es den Spezifikationen deines Motors entspricht.

Wenn es gelblich braun und klar und frei von Ausflockungen ist, kannst du das problemlos benutzen