Ist dieser Laptop gut für after effects und Premiere Pro?

Oder denkt ihr der ist besser :

Webclon  13.07.2024, 09:21

Schick mal Datenblatt von dem zweiten

Alexs778
Beitragsersteller

Der hat eine rtx 4060 16gb ddr5 und nen AMD ryzen 5 7640HS

Webclon  13.07.2024, 09:23

Müll! Nene lass denn...

Alexs778
Beitragsersteller

Hast du nen guten der auch billig ist den du mir empfehlen könntest weil will nur edits machen und keine richtigen 3d Sachen und sowas

Webclon  13.07.2024, 09:26

Aber tut ihr auch rendern? Also ich selber hab den Legion 7i Gen 9 , RAM hab ich erweitert auf 64 GB , ansonsten empfehle ich dir MacBook Pro's die sind sehr effektiv

Alexs778
Beitragsersteller

Ja aber hab gerade nen i3 Laptop und ich will nur nen neuen wo ich schneller previewen kann und der einfach besser ist in ae

3 Antworten

Also mit dem 1. Laptop wirst mit Premiere Pro nicht wirklich glücklich, aber mit dem 2 wird es ohne Probleme gehen.

Du wirst mit ihm jetzt nicht in 4K/8K echtzeit in hohen Bildraten schneiden können, aber du kannst damit dennoch 4K-Videos bearbeiten.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Bild,Video- & Audiobearbeitung

Alexs778
Beitragsersteller

Mit dem victus ?

Windoofs10  13.07.2024, 09:26
@Alexs778

Jup.

Also es kann durchaus auch mit dem 1. Laptop funtkionieren, aber es wird nicht gut funktionieren.

Wenn man will, kann man auch mit einem 9 Jahre alten, passiv gekühlten Laptop cutten.

Spaß macht es aber defintiv nicht.

Alexs778
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich will nur sicher gehen weil das einzige was ich will ist after effects zu benutzen und halt yk schneller preview mit vielen effecten beim editen

Windoofs10  13.07.2024, 09:28
@Alexs778

Dann nimm den 2. Laptop.
Je mehr Effekte/Filter du nutzt, desto mehr Leistung benötigst du.

Grafikkarte ist Schwach! Arbeitsspeicher sind ok aber ich bevorzuge minds. 64 GB RAM und eine leistungsstärkere Grafikkarte, vielleicht noch einen i7er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – App Architekt - Full Stack Developer - Web-Analyst - Dozent

Windoofs10  13.07.2024, 09:26

Mindestens 64 GB RAM?

Wozu das denn?

Webclon  13.07.2024, 09:31
@Windoofs10

Für das Rendern benötigst du Rechenleistung, wobei die CPU nicht viel beiträgt, da After Effects hauptsächlich die Leistung des RAMs nutzt bzw. GPU!

Ist kein muss es ist nur empfehlenswert, ich selber habe 64

Windoofs10  13.07.2024, 09:36
@Webclon

Achso.
Ich nutze kein Aftereffects, deswegen hab ich gefragt.
Und fürs cutten braucht man da nicht so viel RAM.

Webclon  13.07.2024, 09:41
@Windoofs10

Also doch klar, aber in dem Moment, wo du schneidest (cuttest), nutzt du deine Festplatte, sowie auch RAM und CPU. Beim Rendern nutzt du vor allem mehr RAM und die GPU.

Windoofs10  13.07.2024, 09:51
@Webclon

Ja klar, aber man braucht nur bei Premiere Pro und Resolve so derbe viel RAM.
Wie gesagt: Habs schon geschafft, auf einem 9 Jahre alten, passiv gekühlten convetible zu "cutten".

Webclon  13.07.2024, 09:52
@Windoofs10

Reife Leistung 💪🏻👍🏻mein alter Vaio kann auch viel rendern aber hab den auch etwas modifiziert

Webclon  13.07.2024, 09:56
@Windoofs10

i7 octa , Intel HD Graphics 3000, 32 GB RAM ...nicht so besonders aber schon robust!

Aber fürs Rendering nutze ich ausschließlich meinen schwarzen iMac

Windoofs10  13.07.2024, 09:57
@Webclon

Ah okay.
In dem Fall aber eher Quad-Core, weil kein echter 8 Kerner :)
Mit oder ohne dedizierter Grafikkarte?

Windoofs10  13.07.2024, 10:02
@Webclon

Wie "ausgebaut"?

Ich dachte, das ist ein Laptop?

Aber Rendern mit ner HD 3000...

Joa..😅

Also schneiden macht selbst mit ner 4000er echt kein Spaß, aber gehen tut es dennoch so semi.

Webclon  13.07.2024, 10:22
@Windoofs10

eine geforce war noch eingebaut die hab ich ausgebaut, ja vaio's sind halt sehr zäh

Hi,

dem Laptop fehlt leider die dedizierte Grafikkarte, besonders bei After effects.

Selbst Adobe schreibt: GPU: 6 GB oder mehr für 4K und höher, Empfehlen kann ich dir eine GPU mit 16 GB.

Adobe schreibt auch: 32 GB oder mehr für 4K und höher, den RAM würde ich 64 GB empfehlen.